Blaulicht Mehrere Polizeieinsätze wegen Fans des 1. FC Saarbrücken in der Innenstadt

Saarbrücken · Zahlreiche Fans des 1. FC Saarbrücken feierten am Samstag auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken den Aufstieg ihres Vereins. Gegen Abend kam es zu mehreren Polizeieinsätzen und einer Festnahme.

 Fans des 1. FC Saarbrücken sorgten während Feierlichkeiten zum Aufstieg in die 3. Liga für mehrere Polizeieinsätze.

Fans des 1. FC Saarbrücken sorgten während Feierlichkeiten zum Aufstieg in die 3. Liga für mehrere Polizeieinsätze.

Foto: picture alliance / dpa/Jan Woitas

Am vergangenen Samstag (30. Mai) versammelten sich in der Saarbrücker Innenstadt zahlreiche Fußballfans des 1. FC Saarbrücken, um den Aufstieg in die 3. Liga zu feiern. Das teilte die Polizei am Sonntag mit.

Bereits am frühen Samstagnachmittag konnte die Polizei an die 100 Feiernde rund um den St. Johanner Markt feststellen. Diese haben sich den ganzen Nachmittag friedlich verhalten und stimmten Schlachtgesänge an.

Laut Polizeiangaben fielen gegen Abend einige Fans der organisierten Szene, zum großen Teil amtsbekannte Gewalttäter Sport, durch Belästigungen, Körperverletzungen und Beleidigungen gegen Polizeibeamte auf.

Ein stark unter Alkohol- und Drogeneinfluß stehender 34-jähriger Mann, welcher vielfach rund um den Fußball als Gewalttäter aufgetreten ist, wurde schließlich gegen 00:20 Uhr, wegen Lärmbelästigung, Verstoß gegen die Corona-Verordnung und Beamtenbeleidigung, von den Beamten festgenommen.

Bei dem Einsatz befanden sich insgesamt noch ca. 30 Personen auf dem Landwehrplatz und solidarisierten sich gegen die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort