Anzeigen vor Ort könnten falsch sein Megastreik am Montag hat Auswirkungen auf die Saarbahn – worauf Kunden sich einstellen müssen

Der bundesweite Warnstreik am Montag hat auch Auswirkungen auf die Saarbahn. Wo sich die Fahrgäste auf Probleme einstellen müssen.

Streik am Montag im Saarland: Das sind die Auswirkungen auf die Saarbahn
Foto: Iris Maria Maurer

Am Montag fällt wegen des bundesweiten Warnstreiktages nicht nur der bundesweite Fernverkehr aus. Der Streik hat auch Auswirkungen auf den Saarbahn-Verkehr der Linie S1.

Zwischen 0 und 24 Uhr kann die S1 lediglich zwischen den Haltestellen „Römerkastell“ und „Landsweiler Nord“ verkehren, wie das Unternehmen mitteilt. Zwischen den angegebenen Haltestellen sollten die Saarbahnen dann aber weitestgehend nach Plan fahren. Aufgrund des hohen Personalbedarfs könnte laut Saarbahn auch kein Schienenersatzverkehr angeboten werden.

Busse schaffen etwas Abhilfe

Allerdings wurden die Buslinien 120, 126 und 131 ganztägig ab Brebach Bahnhof über die Brebacher Landstraße bis zum Römerkastell verlängert, um die Anschlussmöglichkeiten für die Fahrgäste am Römerkastell zu verbessern. Auch die Rückfahrten in Richtung Ensheim, Goldene Bremm beziehungsweise Bübingen beginnen in dieser Zeit bereits am Römerkastell. Die Haltestellen „Stummstraße“ und „Halberg Römerstadt“ entfallen nach Angaben des Verkehrsunternehmens. Ausnahmsweise sollten die Busse am Montag auch an der Schulbushaltestelle in Brebach in Höhe der Saarbrücker Straße 19 auf der Weiterfahrt zum Römerkastell stoppen.

Die Saarbahn weist im Vorfeld vorsorglich darauf hin, dass die Informationen auf den Fahrgastanzeigern nicht korrekt sein könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort