1. Saarland
  2. Saarbrücken

Medienpreis „Goldene Ente“ für Verfassungsrichter Roland Rixecker

„Goldene Ente“ : Medienpreis für Verfassungsrichter Rixecker

Der Präsident des Verfassungsgerichtshofs des Saarlandes, Professor Roland Rixecker, erhält den Medienpreis „Goldene Ente“.

Der Präsident des Verfassungsgerichtshofs des Saarlandes, Professor Roland Rixecker (69), erhält in diesem Jahr den Medienpreis „Goldene Ente“. Die Landespressekonferenz Saar (LPK) würdige damit seinen klaren Kommunikationsstil und seinen Einsatz für ein transparentes Justizwesen, gaben die saarländischen Parlamentsjournalisten am Donnerstag in Saarbrücken bekannt.

Das Verfassungsgericht habe unter Rixeckers Leitung gerade dieses Jahr in der Coronakrise seine Rolle souverän gespielt, auf die Wahrung der Grundrechte geachtet und auf einem offenen Diskurs über politische Entscheidungen bestanden. Zudem habe er als Antisemitismusbeauftragter des Saarlandes „an vorderster Front beispielhaft gesellschaftliche Verantwortung übernommen“.

(dpa)