Kita oder Wohnungen? Noch dem Verfall preisgegeben: Wie geht es mit der Mauritius-Kirche in Saarbrücken weiter?

Saarbrücken · Wie könnte eine Nutzung der denkmalgeschützten St. Mauritiuskirche aussehen? Eine Kita war einmal im Gespräch. Oder Wohnungen. Nun schlägt das Landesdenkmalamt einen Runden Tisch dazu vor.

 Überwuchert von Hecken und abgezäunt: der Haupteingang der profanisierten St. Mauritiuskirche in der Moltkestraße.

Überwuchert von Hecken und abgezäunt: der Haupteingang der profanisierten St. Mauritiuskirche in der Moltkestraße.

Foto: Iris Maria Maurer

Wohnraum in der Stadt ist begehrt. Auch mehr Kita-Plätze werden dringend benötigt. Auch in der Moltkestraße. Dort steht die denkmalgeschützte Mauritiuskirche und verrottet, weil deren Besitzerin, die katholische Gemeinde St. Jakob, das Geld für deren Unterhalt und schon gar nicht deren Sanierung aufbringen kann oder will (wir berichteten).