Serie „Saarlandbotschafter im Ausland“ Armin Fuhr macht Chinesen das Saarland schmackhaft

Saarbrücken/Urexweiler · Serie: Saarland-Botschafter:  stellt die SZ Saarland-Botschafter vor. Wie den 46-jährigen Armin Fuhr, der in Shanghai ein neues virtuelles Saarlandbüro führt.

 Vor der imposanten Kulisse Shanghais hat der „Saarland-Botschafter“ Armin Fuhr fürs Foto eine Werbe-Plakette des Saarlandes gestellt.

Vor der imposanten Kulisse Shanghais hat der „Saarland-Botschafter“ Armin Fuhr fürs Foto eine Werbe-Plakette des Saarlandes gestellt.

Foto: Armin Fuhr

Aus einem kleinen Dorf im Saarland heraus haben ihn Ausbildung und Job in eine der größten und faszinierendesten Städte der Welt geführt: Der inzwischen 46-jährige Manager und Unternehmensberater Armin Fuhr stammt aus dem Marpinger Ortsteil Urexweiler, lebt und arbeitet aber schon seit 2003 in der quirligen chinesischen Skyline-Metropole Shanghai. Ehrenamtlich leitet er dort seit knapp einem Jahr zudem als Teamleiter das neue virtuelle Saarlandbüro der SHS (Saarländer helfen Saarländern) für gegenseitige Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturbeziehungen. Vor allem wegen der durchaus nicht unumstrittenen Ansiedlung der SVolt-Batteriefabrik auf dem Linslerfeld bei Überherrn und der Planung von Huawei für eine Forschungsstandort in Saarbrücken sieht er China und das Saarland ein wenig näher zusammengerückt: „Mit mehr Chancen als Risiken.“