Neues von der Feuerwehr in Friedrichsthal Mark Bergmann führt den Löschbezirk an

Friedrichsthal · Freiwillige Feuerwehr Friedrichsthal mit neuen Köpfen an der Spitze.

 Auf unserem Bild (von links): Rolf Schultheis, Vanessa Bock, Mark Bergmann, Hans-Jürgen Wilhelm, Frank Marx und  Dieter Altmeier.

Auf unserem Bild (von links): Rolf Schultheis, Vanessa Bock, Mark Bergmann, Hans-Jürgen Wilhelm, Frank Marx und  Dieter Altmeier.

Foto: Stadt Friedrichsthal

Jährliche Versammlung der Friedrichsthaler Feuerwehr: Zu den Gästen zählten neben dem Chef der Wehr, Bürgermeister Rolf Schultheis, auch Feuerwehrsachbearbeiterin Vanessa Bock und zahlreiche Angehörige der Alterswehr, an ihrer Spitze Ehrenwehrführer Herbert Wagner. Zu Beginn der Zusammenkunft gedachten die Versammlungsteilnehmer in Stille der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Erich Kasper (Bildstock) und Horst Paulus (Friedrichsthal).

Rolf Schultheis wandte sich in seiner Eigenschaft als Chef der Wehr in seinem Grußwort an die Versammlung und sprach den Wehrangehörigen den Dank von Verwaltung, Stadtrat und Bürgerschaft für die im zurückliegenden Jahr geleistete Arbeit aus. Er verwies unter anderem auf die große Tunnelübung, die neben dem theoretischen Wissen auch die Praxis herausforderte. Ausdrücklich schloss er in seinen Dank auch die Angehörigen von THW und DRK mit ein. Auf die zukünftige Entwicklung gehe man mit dem neu aufgestellten Feuerwehrbedarfs- und Entwicklungsplan  ein, dieser sei bereits vom Rat genehmigt worden. Mit der technischen Ausstattung sei man vom Grundsatz her gut aufgestellt, im Fuhrpark müsse man noch nachjustieren. Leider setze der städtische Haushalt hierfür jedoch enge Grenzen, über deren Einhaltung die Kommunalaufsicht streng wache. Bürgermeister Schultheis sei als Mitglied im Präsidium des Städte- und Gemeindetages in eine Arbeitsgruppe eingetreten, die sich den Bedürfnissen der Feuerwehren widmet, er werde die Interessen der Wehr dort mit Nachdruck zu vertreten wissen, schreibt die Stadt-Pressestelle. Die Sicherung der Tagesbereitschaft stelle die Wehr vor neue Herausforderungen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung berichtete Wehrführer Dieter Altmeier über die Tätigkeiten im Jahre 2017. Schwerpunkte waren die Großübung am Bahntunnel und die Jahreshauptübung beim Pharmagroßhandel Noweda.  Fürs laufende Jahr steht eine Gemeinschaftsübung mit den Wehren von Spiesen-Elversberg und St. Ingbert an.

Auf Vorschlag aus der Versammlung wurden die Kameraden Mario Haupenthal und Stefan Müller bei jeweils eigener Enthaltung zu neuen Kassenprüfern gewählt. Beide Gewählten nahmen das Amt an.

Bürgermeister Schultheis ging kurz auf die Veränderungen im Personalbestand ein. Insgesamt zeige sich, dass auch  Nachwuchskräfte in Führungsaufgaben eintreten. Diese seien jedenfalls herzlich willkommen.  Ein Schwerpunkt bei den anstehenden Beschaffungen stellt der Erwerb eines neuen Löschfahrzeuges dar, auch hier muss man sich in den engen Schranken des kommunalen Haushaltes bewegen.

Aus dem Amt des Löschbezirksführers schied Frank Marx aus,  sein Stellvertreter, Erwin Lauermann, legte ebenfalls sein Amt nieder, auch als Gerätewart wurde er abbestellt. Neuer Löschbezirksführer ist Mark Bergmann, im Gegenzug wurde er als Fahrzeugwart GW abbestellt. Neuer stellvertretender Löschbezirksführer ist Hans-Jürgen Wilhelm. Marc Radlicki  wurde zum neuen Gerätewart bestellt, sein Stellvertreter ist Stefan Eickhoff. Neuer Fahrzeugwart ist Farid Sebia. Martin Eickhoff wurde vom Amt des Fahrzeugwartes abbestellt, sein Nachfolger ist Dirk Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort