Autorinnen und Autoren in der Region Odysseus, „ein total spannender Typ“, landet im Altersheim

Saarbrücken · Marcella Bergers Leben nahm viele Wege – und landete doch immer wieder beim Schreiben. Gerade erschien ein neuer Erzählband.

 Marcella Berger kam zu ihrem ersten Buch „wie die Jungfrau zum Kind“, wie sie sagt.

Marcella Berger kam zu ihrem ersten Buch „wie die Jungfrau zum Kind“, wie sie sagt.

Foto: Guse/Karin guse

„Mein erstes Gedicht habe ich im hohen Alter von 33 Jahren geschrieben“ – das stellt die Autorin Marcella Berger gleich zu Anfang dieses Autorengesprächs klar. Der klassische Schriftsteller-Mythos – Vorbestimmung, Naturtalent, schon als Kind Tagebuch geführt, nie etwas anderes als Schreiben im Sinn gehabt – will im Falle Bergers also nicht so recht passen. Im Gegenteil: „Ich wusste als Kind gar nicht, dass man Schriftsteller werden kann“, gibt sie zu. Der Wunsch zu schreiben, der sei bei ihr erst durchs „Mäandern“ entstanden.