Eine Karriere geht zu Ende Manuel Neuer ist zwar Weltmeister, aber Marc Birkenbach schwärmt von Saar 05

Saarbrücken · In der Nationalelf spielte er mit Manuel Neuer, Jérôme Boateng und Sami Khedira: Sie wurden Weltmeister, Marc Birkenbach schaffte es in den Profi-Fußball. Nach 77 Regionalliga- und zehn Drittliga-Einsätzen ist jetzt Schluss. Der Torwart beendet mit 33 Jahren bei Saar 05 Saarbrücken seine Karriere – und wird Trainer.

 So schön kann man Schlussmann Marc Birkenbach von Saar 05 Saarbrücken nur noch selten fliegen sehen: Er beendet seine Karriere und wird Torwart-Trainer. Unser Archivfoto zeigt eine der vielen Glanzparaden in seiner langer Karriere. Es stammt vom Saarlandpokal-Halbfinale 2012 gegen den 1. FC Saarbrücken, das Saar 05 mit 0:3 verlor.

So schön kann man Schlussmann Marc Birkenbach von Saar 05 Saarbrücken nur noch selten fliegen sehen: Er beendet seine Karriere und wird Torwart-Trainer. Unser Archivfoto zeigt eine der vielen Glanzparaden in seiner langer Karriere. Es stammt vom Saarlandpokal-Halbfinale 2012 gegen den 1. FC Saarbrücken, das Saar 05 mit 0:3 verlor.

Foto: rup/ROLF RUPPENTHAL

Er war einer der besten Torhüter, die das Saarland hervorgebracht hat. Marc Birkenbach hat in der Junioren-Nationalmannschaft mit Manuel Neuer und Jérôme Boateng gespielt. Er war Fußball-Profi unter anderem beim 1. FC Saarbrücken, bei der SV Elversberg und beim SV Wehen Wiesbaden. Im vorigen Winter hat er sich nach neun Jahren beim SV Saar 05 Saarbrücken entschlossen, seine Karriere nach der derzeit wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen Saarlandliga-Saison zu beenden.