Immer größere Nachfrage Demenzbegleiter dringend gesucht

Saarbrücken · Die Nachfrage nach Demenzbegleitern ist hoch. Warum sie sich in ihrer Freizeit für Erkrankte engagieren, erzählen die Ehrenamtlichen bei einer Schulung des Malteser-Hilfsdiensts.

 Die Teilnehmer der Demenzbegleiterschulung mit Dozentin Carmen Hellbrück (2.v.r.)

Die Teilnehmer der Demenzbegleiterschulung mit Dozentin Carmen Hellbrück (2.v.r.)

Foto: Katja Sponholz

Es sind ganz unterschiedliche Menschen, die sich an diesem Abend beim Malteser Hilfsdienst am Eschberg treffen. Eine Studentin ist dabei, Rentner, Witwen, ein ehemaliger Speditionskaufmann und eine Verwaltungsangestellte. Doch alle haben dasselbe Ziel: Sie wollen in ihrer Freizeit Menschen helfen, die kein übliches Leben mehr führen können und in ihrer ganz eigenen Welt leben. Die vielleicht noch viele Einzelheiten aus der Vergangenheit kennen, aber nicht mehr wissen, welcher Wochentag heute ist. Oder wie die eigenen Angehörigen heißen. Es sind Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Um auf die Besonderheiten dieses Krankheitsbildes und auf die Begegnungen mit den Betroffenen vorbereitet zu sein, lassen sich die Ehrenamtlichen schulen: zu Demenzbegleitern.