Friedensdemo Mahnwache für Frieden am Golf

Saarbrücken · Gespräche und Gewaltverzicht forderten Demonstranten auf dem St. Johanner Markt.

 Mit Kerzen demonstrierten 30 Menschen auf dem Saarbrücker St. Johanner Markt gegen die Eskalation im USA-Iran-Konflikt.

Mit Kerzen demonstrierten 30 Menschen auf dem Saarbrücker St. Johanner Markt gegen die Eskalation im USA-Iran-Konflikt.

Foto: BeckerBredel

Das Friedensnetz Saar hat am späten Mittwochnachmittag auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken gegen die Gewaltspirale im USA-Iran-Konflikt demonstriert. Etwa 30 Demonstranten folgten dem Aufruf zur Mahnwache am Marktbrunnen. Das waren wenige, doch den Veranstaltern war es trotzdem wichtig, mit der Demonstration ein Zeichen zu setzen. Das sagten Waltraud Andruet (Pax Christi) und Thomas Hagenhofer (DKP) vom Friedensnetz. Beide forderten Gespräche und Gewaltverzicht auf allen Seiten. Andruet verlangte von der Bundesregierung mehr Druck auf die USA zu machen und von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) ein klares Wort. Sie müsse endlich sagen, dass die Europäer es ablehnten, wenn Kriegsgefahren durch Säbelrasseln heraufbeschworen würden – und diese Kriege dann noch von Ramstein aus geführt würden. „Das macht nämlich auch unsere Region zu direkten Angriffszielen“, sagten Andruet und Hagenhofer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort