Hintergrund Luftlandebrigade 1

Saarlouis · Die Luftlandebrigade 1 vereint mit ihren 4400 Soldaten alle Fallschirmjäger der Bundeswehr unter einer Führung. Sie bündelt Kräfte für Stabilisierungs- und Eingreifoperationen sowie die Bündnis- und Landesverteidigung.

4400 Soldaten dienen an fünf Standorten in drei Bundesländern in der Luftlandebrigade 1. Im Saarland sind ihre Soldaten in Saarlouis, Lebach und Merzig stationiert. Der Luftlandebrigade 1 sind zur Aufgabenerfüllung zwei Regimenter, das Fallschirmjägerregiment 26 in Zweibrücken und das Fallschirmjägerregiment 31 in Seedorf sowie vier selbstständigen Kompanien unterstellt.

Die Luftlandebrigade 1 ist die am schnellsten verfügbare Einheit der Bundeswehr für Kriseneinsätze im Ausland. Sie hält auch Kräfte für humanitäre Einsätze nach Naturkatastrophen, für Stabilisierungsoperationen oder Operationen hoher Intensität im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung bereit. Zusätzlich unterstützen speziell ausgebildete Soldaten, Kräfte mit erweiterter Grundbefähigung, auch den Einsatzverband der Spezialkräfte. Der Brigadestab mit der Stabs -und Fernmeldekompanie in Saarlouis dient bei diesen Aufgaben als Führungselement. Auch die Führung von multinationalen Einsätzen und die Integration von Stabselementen anderer Kräfte der Brigade sind regelmäßig an Auslandseinsätzen der Bundeswehr beteiligt. Außerdem stellt sie in regelmäßigen Abständen Kräfte für die NATO Response Force und European Battlegroup. Zur Auftragserfüllung tragen zusätzlich die Brigadeeinheiten bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort