Verdacht der Korruption Ludwigspark-Umbau: Ermittlungen gegen GIU-Geschäftsführer Martin Welker

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft GIU, Martin Welker. Der Vorwurf: Korruption und illegale Preisabsprachen in Zusammenhang mit dem Umbau des Saarbrücker Ludwigsparks.

GIU-Geschäftsführer Martin Welker steht aktuell im Fokus von Ermittlungen.

GIU-Geschäftsführer Martin Welker steht aktuell im Fokus von Ermittlungen.

Foto: BeckerBredel

Das bestätigte die Staatsanwaltschaft dem SR. Demnach findet dazu derzeit eine Durchsuchungsaktion statt, unter anderem in den Räumen der städtischen GIU.

Preisabsprachen beim Ludwigspark-Umbau

Die Stadt Saarbrücken teilte mit, dass sie mit der Staatsanwaltschaft im Zuge des Ermittlungsverfahrens Saarbrücken kooperiere. „Die Verwaltung unterstützt die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft bestmöglich und stellt im Zuge einer Untersuchung aktuell alle notwendigen Unterlagen für das Verfahren gegen Dritte zur Verfügung“, teilte die Stadt mit.

Was Welker laut SR zu Last gelegt wird: Er soll einem Bauunternehmer Preise von Konkurrenzfirmen mitgeteilt haben, als es um die Vergabe von Arbeiten am Stadion ging. Dadurch habe der Bauunternehmer, gegen den nun ebenfalls ein Verfahren läuft, das günstigste Angebot machen können, weshalb er den Zuschlag erhielt.

Korruptions-Vorwürfe gegen Welker

Dem Bericht zufolge geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass es noch weitere Preisabsprachen beim Umbau des Ludwigsparks gegeben haben könnte.

Der Vorwurf der Korruption bezieht sich demnach darauf, dass der Bauunternehmer Welkers Sportwagen TÜV-fertig gemacht und dafür die Kosten übernommen haben soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort