Streit um Firmenerweiterung in Gersweiler Stadtrats-Linke: Woll soll erweitern

Gersweiler · In Gersweiler soll Wald für Neubau von Maschinenbaufirma gefällt werden.

Sollen in Gersweiler Bäume gefällt werden, damit die Maschinenbaufirma Woll ihr Betriebsgelände erweitern kann? Die meisten Parteien halten sich mit einer Antwort auf diese Frage noch zurück, verweisen auf noch ausstehende Gutachten und das gerade beginnende Verfahren, in dem offene Fragen geklärt werden sollen. Die Linkspartei dagegen hat sich schon zweimal klar positioniert. Sie ist dafür und dagegen.

Die Linke will die Firma Woll umsiedeln, um deren Erweiterung zu ermöglichen, ohne dass am aktuellen Standort in Gersweiler dafür Bäume gefällt werden müssen. Das sagt Jürgen Trenz, Vorsitzender der Linken-Fraktion in der Regionalversammlung (die SZ hat berichtet.). Die Linke will aber auch „den Standort der Firma Woll in Gersweiler, ohne Wenn und Aber erhalten“. Das sagt Michael Bleines, der Vorsitzende der Linken-Fraktion im Saarbrücker Stadtrat.

„Um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und dem Unternehmenswachstum Rechnung zu tragen, plant das Unternehmen eine Expansion am Standort in Gersweiler. Wir begrüßen diese Entscheidung und sehen keinen Grund, dem Unternehmen dieses Vorhaben zu versagen“, sagt Bleines. Es sei nun „die Verpflichtung der Stadtverwaltung, die Erweiterung des Firmengeländes unter umwelt- und klimarelevanten Gesichtspunkten zu gewährleisten“. Dazu seien unter anderem Ausgleichs-Anpflanzungen notwendig. Flächen dazu stünden zur Verfügung, sagt Michael Bleines. Eine oder mehrere Ersatzpflanzungen seien möglich. „Insofern kann das Unternehmen nach Einschätzung der Linken am Standort nach Recht und Gesetz und nach klima- und umweltgerechten Maßgaben expandieren“, sagt Michael Bleines.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort