Schulsanierungen Linke: Schul-Sanierungen gehen zu langsam voran

Regionalverband · () „Wer gute Bildung will, braucht gute Schulen“, betont der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Regionalverband, Jürgen Trenz. Jedes Jahr im Sommer, so Trenz, stellt die Verwaltung des Regionalverbandes ihr angeblich großes Sanierungsprogramm für die Schulen in seiner Trägerschaft vor. Dabei werde der Öffentlichkeit vorgemacht, welch große Anstrengungen hier entwickelt würden und dass alles auf einem guten Weg sei. Tatsache sei ein Investitionsstau in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrages.

Noch immer sei man weit davon entfernt, dass alle behinderten Menschen die Schule ihrer Wahl, in ihrer Umgebung besuchen können. 2013 sei eine Decke im technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrum Mügelsberg eingestürzt. Glücklicherweise sei der Saal gerade nicht mit Schülern besetzt gewesen. DIE LINKE habe eine Schule besucht, in der die Hitze in vielen Klassenräumen keinen vernünftigen Schulunterricht zugelassen hatte. Es gebe Anstrengungen, die Situation der Schulgebäude im Regionalverband zu verbessern. Allein, der Umfang reiche nicht aus, um eine gute Situation zu erreichen. DIE LINKE, so Trenz, erwarte, dass die Geschwindigkeit und die Mittel der Sanierung und der Umbauten deutlich gesteigert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort