Sozialpolitik Linke-Fraktion fordert Kindertagesstätte für Alt-Saarbrücken

Alt-Saarbrücken · Als Standort schlagen Lothar Schnitzler und Michael Bleines den Platz an der Ludwigskirche vor, dort zeige sich die Vielfalt des Stadtteils.

Die Stadt soll umgehend eine Kindertagesstätte (Kita) im unteren Alt-Saarbrücken einrichten – das fordert die Stadtratsfraktion der Partei Die Linke. In unteren Alt-Saarbrücken finden, laut Linke, derzeit rund 200 Kinder keine wohnortnahen Kindergarten- oder Krippenplätze.

Michael Bleines, Stadtrat und Ortsverbandsvorsitzender der Linken in Alt-Saarbrücken, erklärt: „Seit einem Jahr werden wir von der Stadtverwaltung hingehalten. Das ist angesichts des aktuellen Bedarfs so nicht mehr hinnehmbar.“

Vor allem sei es ärgerlich, so sagt Bleines weiter, dass immer wieder auf Schwierigkeiten bei der Standortsuche verwiesen werde. Es fehle aber letztlich der Wille bei Stadtverwaltung und Regionalverband, hier ein Projekt zu verwirklichen, das eigentlich schon beschlossen sei.

Lothar Schnitzler, Stadtrat und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion der Linken im Stadtrat, sagt: „Im Bereich des Luisenviertels, des Schlossbergs sowie der Talstraße und des Wohngebiets im Einzugsbereich der Grundschule Dellengarten fehlt es seit Schließung der Kita in der Gärtnerstraße an einer fußläufig zu erreichenden Kindertageseinrichtung.“

Da die evangelische Kirchengemeinde das Gelände und Gebäude der ehemaligen Kita nicht an die Stadt veräußern wolle, müsse ein neuer Standort gefunden werden. Geld und Platz für einen Neubau seien vorhanden. Jetzt müsse die Stadtverwaltung die Maßnahme zügig umsetzen.

Schnitzler: „Wir favorisieren den Standort Ludwigsplatz, da dieser in hervorragender Weise die soziale und kulturelle Vielfalt Saarbrückens widerspiegelt. Staatskanzlei, diplomatische Vertretungen von Frankreich und Italien, Polizei, Lokal und Herberge zur Heimat sind wunderbare Beispiele einer gewachsenen Stadtkultur um die Ludwigskirche, die durch eine Kindertagesstätte perfekt komplettiert würde.“

Bleines und Schnitzler fordern für ihre Fraktion den umgehenden Baubeginn der Kindertagesstätte am Ludwigsplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort