Dank der Spenden aus dem Saarland Leuchtende Augen zum Christenfest

Bildstock · Spenden aus dem Saarland erfreuen 4300 Kinder und Jugendliche in Rumänien.

 Die Helfer aus dem Saarland (von links, mit Mütze) mit den Kindern, die sie beschenkten: Norbert Zech (Saarlouis),  Gregor Lehnert (Fischbach), Nikolaus Friedel König (Hüttigweiler), Willi Gehring (Bildstock) und Traud Augenstein (Friedrichsthal).

Die Helfer aus dem Saarland (von links, mit Mütze) mit den Kindern, die sie beschenkten: Norbert Zech (Saarlouis),  Gregor Lehnert (Fischbach), Nikolaus Friedel König (Hüttigweiler), Willi Gehring (Bildstock) und Traud Augenstein (Friedrichsthal).

Foto: drfk

Wie oft er schon in rund 30 Jahren nach Rumänien gefahren ist, weiß er nicht. Weil er mehrmals im Jahr dort weilt. Doch immer wieder ist sein Aufenthalt bei den Menschen ein ganz besonderes Erlebnis. Ein Erlebnis vor allem für die Kinder, die sich unglaublich freuen, auch über Kleinigkeiten wie etwa Schokolade oder Buntstifte. Nun sind sie wieder zurück, die ehrenamtlichen Helfer des Deutsch-Rumänischen Freundschaftskreises im Saarland (DRFK) um ihren Vorsitzenden Willi Gehring. Sie alle sind froh, dass auch diese Weihnachtsaktion erfolgreich war. Der Bildstocker Gehring und seine Mitstreiter bedanken sich bei allen Saarländern, die das ermöglicht haben.

Ein großer Lastwagen mit zwölf Tonnen Ladung - Süßigkeiten, Spielzeug, Malutensilien - ging dank der vielen Sach- und Geldspenden auf die Reise - in den westlichen Teil des Landes. Das Fahrzeug wurde in einer bewachten Sporthalle entladen. Gemeinsam mit  ihren rumänischen Freunden ging es dann unverzüglich los: das Packen von 4300 Weihnachts­tüten für Jungen und Mädchen in 34 Kindergärten und Schulen sowie in zwei Waisenhäusern mit behinderten Kindern und schwerstbehinderten  Jugendlichen. Die Aktion startete  in einer Schule in Lipova. Bürgermeister Mircea Jicichi dankte für die großzügige Weihnachtshilfe aus dem Saarland. Für viele Kinder sei es das einzige Geschenk zum Christenfest. Als Nikolaus war auch Friedel König aus Hüttigweiler eine Woche lang beschäftigt. In den Kindergärten sangen die Kleinen rumänische Weihnachtslieder, aber auch „Oh Tannenbaum“ und „Stille Nacht....“ auf Deutsch. Am Abend einer gemeinsamen Weihnachtsfeier der saarländischen und rumänischen Helferinnen und Helfer gab es ein von Kindern und Jugendlichen gestaltetes Programm, das so manchen Teilnehmer zu Tränen rührte.

Für den DRFK Saarland ist die jährliche Weihnachts-Hilfsaktion der krönende Abschluss eines arbeitsreichen Jahres mit vielen Hilfsmaßnahmen für arme Menschen in Rumänien, besonders Kinder und Familien. Willi Gehring sagt: „Statt Armutswanderung ist es besser, die Armut dort zu bekämpfen,  wo sie ihr Zuhause hat, in der Heimat der armen Menschen. Es geht dabei darum, die Motivation und Kraft zur Selbsthilfe zu stärken, aber auch direkte Nothilfe wird geleistet. So wurden diesmal  30 besonders bedürftige Familien besucht, die - außer der Weihnachtshilfe für ihre Kinder - auch Grundnahrungsmittel erhielten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort