Leichtathletik Goldene Europameisterschaften für Senioren

Saarbrücken · Saarländische Leichtathleten holen vier Titel. Die 91 Jahre alte Melitta Czerwenka-Nagel von der LAG Saarbrücken knackt zwei Weltrekorde.

 Melitta Czerwenka-Nagel von der LAG Saarbrücken gewann  in Portugal zweimal EM-Gold.

Melitta Czerwenka-Nagel von der LAG Saarbrücken gewann  in Portugal zweimal EM-Gold.

Foto: Rita Buchholz

Das Warten auf die ursprünglich schon im Jahr 2020 geplante und wegen der Corona-Pandemie verschobene Hallen-Europameisterschaft in Portugal hat sich gelohnt. Die saarländischen Senioren-Leichtathleten konnten sich bei den Titelkämpfen in Braga über fünf Medaillen freuen – vier davon in Gold. Herausragende Athletin war Melitta Czerwenka-Nagel von der LAG Saarbrücken, die zum gefeierten Star in der deutschen Mannschaft avancierte. Die Ausnahmeläuferin sicherte sich in der Altersklasse W 90 jeweils in Weltrekord-Zeit zwei Titel.

Zunächst knackte die 91-Jährige über 800 Meter in 5:27,80 Minuten die Bestmarke. „Es war mein Ziel, diesen Weltrekord zu schaffen, das ist mir ganz gut gelungen“, resümierte Czerwenka-Nagel ein wenig untertreibend, schließlich hatte sie die alte Bestmarke von 7:14,89 Minuten pulverisiert. Drei Tage später folgte in 11:38,34 Minuten ein Weltrekord über 1500 Meter. Die Saarbrückerin ist die erste Frau, die im Alter von über 90 Jahren diese Strecke in der Halle gelaufen ist. „Nach den 800 Metern hatte ich im Vorfeld des 1500-Meter-Rennens Befürchtungen, dass mir die Spritzigkeit fehlen würde. Dass eine solche Zeit dabei herauskommt, hatte ich so nicht erwartet und macht mich stolz“, verriet sie. Mit der Zeit hätte Czerwenka-Nagel auch den Weltrekord im Freien pulverisiert. Für den Sommer hat sie sich das Ziel gesetzt diese Bestmarke, die mit 12:34,67 Minuten von der Kanadierin Lenore Montgomery gehalten wird, zu verbessern.

Vorbehaltlich der Ratifizierung ihrer drei Hallenrekorde aus diesem Winter hält Czerwenka-Nagel nun 13 Weltrekorde.

Christine Ecker vom LA Team Saar sicherte sich mit 35,06 Metern im Diskuswurf in der Klasse W 55 ihre erste internationale Goldmedaille, nachdem sie schon mehrfach Silber und Bronze geholt hatte. Das vierte Gold für das Saarland gewann Margret Klein-Raber vom LC Rehlingen im Gewichtwurf der W 55. Ihre 15,27 Meter mit dem 7,26 Kilogramm schweren Wurfgerät reichten souverän zur Titelverteidigung. „Nach zwei Jahren Fast-Stillstand und Motivationsproblemen, sich im Training zu quälen, war es mir ein besonderes Bedürfnis, hier zu melden. Ich bin stolz, Europameisterin zu sein“, freute sie sich.

Eine Silbermedaille erkämpfte sich Günter Rausch vom SV Saar 05 Saarbrücken in der deutschen M 65-Staffel über 4 x 200 Meter, die in 1:54,45 Minuten nur acht Hundertstelsekunden hinter Spanien ins Ziel kam. Bei seinem Einzelstart schaffte er es über 200 Meter bis ins Halbfinale, wo er mit 30,78 Sekunden Neunter wurde. Über 400 Meter wurde Rausch mit 68,26 Sekunden Achter, über 60 Meter mit 9,27 Sekunden landete er auf Rang 14.

Ulrich Geuther vom LAZ Saarbrücken wurde in der M 65 mit 10,72 Metern im Kugelstoßen und 38,69 Metern im Diskuswurf jeweils Fünfter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort