Hilfe für Bedürftige Lebensmittelausgabe in Malstatt beendet ihre Arbeit

Malstatt · Die Initiative Insieme öffnet am 26. Mai ein letztes Mal in den Räumen der italienischen Mission.

 Seit Anfang April werden in Malstatt Lebensmittel ausgeteilt.

Seit Anfang April werden in Malstatt Lebensmittel ausgeteilt.

Foto: Simon Palzer

„Insieme“, übersetzt der katholische Pastoralreferent Heiner Buchen, „heißt zusammen.“ Seit Anfang April gibt es die Initiative gleichen Namens im Saarbrücker Stadtteil Malstatt. Sie teilt dort Lebensmittel an Menschen in Not aus. Die Initiative hat sich gegründet, als es der Tafel in Burbach aus hygienischen Gründen in ihren engen Räumen nicht mehr möglich war, die Versorgung aufrechtzuerhalten.   An bislang zwölf Tagen wurden von Insieme in der italienischen Mission an der Saarbahnhaltestelle Pariser Platz/St. Paulus Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel sowie Obst und Gemüse an durchschnittlich 250 Haushalte verteilt. Insgesamt wurden 3100 Tüten ausgegeben. Rund 100 Menschen sind in mehreren Teams an der Organisation beteiligt.

„In Absprache mit der Saarbrücker Tafel, die ihren Betrieb wieder aufgenommen hat, läuft die Aktion Ende Mai aus“, kündigt Heiner Buchen, einer der Initiatoren, nun an. Eine letzte Ausgabe von Lebensmitteln ist in Malstatt am 26. Mai von 13 bis 15 Uhr. „Der Unterstützungsbedarf, aber auch die Dankbarkeit der Menschen, die geduldig für die Lebensmittel anstehen, sind groß“, sagt Buchen. Mit der Lebensmittel­ausgabe sei die Arbeit aber noch nicht erledigt.  Der Initiativkreis werde die Erfahrungen der zurückliegenden Wochen auswerten. „Dabei geht es um die Frage, wie soziale Stadtteilentwicklung und Sozialpolitik auf die erschreckend große Armut, die durch Corona weiter verstärkt wird, reagieren sollten“, erklärt der Pastoralreferent.

Auch wenn die Arbeit langsam beendet werde, „Geldspenden für Insieme werden weiterhin benötigt“, sagt Buchen. Die Ausgaben seien höher als erwartet, weil mehr Menschen gekommen sind, als die Gruppe vermutet hat. Spenden können auf das Konto der Katholischen Kirchengemeinde St. Jakob, IBAN DE07 5905 0101 0000 6820 96, Stichwort Insieme, überwiesen werden.

Dem Initiativkreis Insieme gehören das katholische Dekanat Saarbrücken,  die italienische Gemeinde Saarbrücken, die katholische Pfarreiengemeinschaften Malstatt und St. Jakob, die evangelische  Kirchengemeinde Malstatt, der Stadtteilverein Malstatt gemeinsam stark (Mags), die Zukunftsarbeit Molschd (PGG), das Stadtteilbüro Malstatt  der Diakonie Saar, die Initiative Wir auf der Rußhütte, der Caritasverband Saarbrücken, das Quartiersmanagement Malstatt, das Projekt ZuHause in Molschd der Awo, die Wärmestube Saarbrücken und die Stadt Saarbrücken an.

Kontakt: Lebensmittelausgabe in Malstatt für Menschen in Not in Zeiten von Corona, Italienische Mission, Großer Saal, Lebacher Straße 119, Initiativgruppe Insieme, Heiner Buchen, Telefon (06 81) 70 06 18, E-Mail dekanat-saarbruecken@freenet.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort