Viele Teilnehmer-Rekorde Lauf-Szene startet nach Verschnaufpause neu durch

Saarbrücken · 2017 gab’s bei Veranstaltungen im Saarland 21 Teilnehmer-Rekorde. Ein Volltreffer war auch die Rennserie „Läufer des Jahres“.

Läuft bei uns: Wer im Sportjahr 2017 seine Laufschuhe schnüren, auf flachem Asphalt Bestzeiten erzielen oder in hügeligem Berg-, Wald- oder Wiesengelände Crosslauf-Luft schnuppern wollte, der hatte die Qual der Wahl. Die Läufe der saarländischen Leichtathletik-Vereine kamen bei Kindern, Jugendlichen und Aktiven prima an. Für jeden Geschmack war etwas dabei. „Wir haben wieder die 30 000er-Marke geknackt, lagen 1000 Starter darüber. Dies ist erfreulich“, zieht Thorsten Mayer eine positive Jahresbilanz. Nach einem Rückgang in den Vorjahren sei das Teilnehmer-Interesse spürbar gestiegen, obwohl Läufe ausgefallen seien, berichtet der Laufwart des Saarländischen Leichtathletik-Bundes (SLB).

„Leider fielen auch traditionelle Veranstaltungen weg. Aber bei dem Überangebot im kleinen Bundesland lag die Verschlankung in der Natur der Sache“, sagt Mayer: „Viele Veranstalter versuchen ihre Läufe attraktiver zu machen, um sich von anderen abzusetzen. Die Läufer reagieren darauf und selektieren genauer.“ Tenor: Qualität vor Quantität, Kreativität ist Trumpf.  „Wenn man die Sache nur noch abwickelt, darf man sich nicht wundern, wenn die Leute davonlaufen. Vereine, die mit der Zeit gehen, haben mit ihren Läufen Erfolg“, sagt Mayer. Er verweist auf 21 Teilnehmer-Rekorde.

Mehr Starter gab es auch bei den SLB-Titelkämpfen im Halbmarathon, Marathon, Crosslauf, Berg­lauf und über zehn Kilometer. „Die Wettbewerbe haben an Prestige gewonnen. In der Landesmeisterschaft-Statistik liegen wir deutschlandweit ganz vorn“, erklärt Mayer erstaunt. Nur Bayern hatte mehr Teilnehmer am Start.

Ein Volltreffer war der neue Cup „Läufer des Jahres“. Auf 22 vermessenen Langdistanz-Strecken konnten über das Jahr Punkte gesammelt werden. Am Ende siegten Katharina Rausch vom LA Team Saar (Frauen), Martina Schumacher vom LC Rehlingen (Seniorinnen), Jörg Hooß von den LTF Marpingen (Senioren) und Tobias Blum vom LC Rehlingen (Männer). Der frisch gebackene Sieger des Saarbrücker Silvesterlaufs (siehe Text auf dieser Seite) erklärt sich den neuen Lauf-Boom im Saarland so: „Der Cup trägt sicher zum Aufschwung bei. Insgesamt sind die Läufe abwechslungsreicher, der Event-Charakter ist wichtiger geworden. Das weckt Interesse und kommt bei den Läufern super an.“

Mayer stimmt Blum zu: „Wenn wir unsere Läufe selbstbewusst präsentieren und mit Liebe zum Detail anbieten, kann für jeden etwas dabei sein. Gemeinsam haben wir noch viel Potenzial und können weiter wachsen.“ Der Laufnachwuchs würde es knapper formulieren: „Läuft bei uns.“

2017 gab es im Saarland 81 Läufe. 2018 werden 74 stattfinden. Diese Traditionsläufe wird es nicht mehr geben: Grenzlandlauf in Überherrn, Nikolauslauf in Neunkirchen, Schaumberglauf in Tholey, Litermont-Berglauf in Nalbach, Stadtlauf in Dudweiler, Saarschleife-Trail in Orscholz und Lauf in die Saarlouiser Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort