Spannende Einblicke Hinter den Kulissen großer Unternehmen

Regionalverband · Lange Nacht der Industrie: Touren starten in Saarbrücken, besonders Schüler und Studenten sind gefragt.

 Die Lange Nacht der Industrie, hier 2011 bei Saarstahl in Völklingen.

Die Lange Nacht der Industrie, hier 2011 bei Saarstahl in Völklingen.

Foto: BeckerBredel

Für alle, die mal in Unternehmen hinter die Kulissen schauen wollen, laden Mittelständler, große Konzerne und auch Forschungsinstitute am Donnerstag, 24. Oktober, wieder zur Langen Nacht der Industrie ein. Geplant sind zwölf Touren für insgesamt 800 Interessierte ab Saarbrücken und Saarlouis. Organisatoren sind die IHK Saarland und der Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes. In Saarbrücken geht es um 16.45 Uhr auf dem Tbilisser Platz los, zunächst interviewt Christoph Bäcker vom Radiosender bigFM Vertreter der teilnehmenden Unternehmen, um 17.15 Uhr starten die Busse zu je einem oder zwei der teilnehmenden

Industrieunternehmen, um 19.45 Uhr beginnt die zweite Rund der Bustouren. Die Unternehmen werden in etwa 100-minütigen Führungen vorgestellt.

Mit dabei sind die Dillinger Hüttenwerke, die Fresenius Medical Care Deutschland, die Gebrüder Meiser GmbH, die Hager Electro GmbH & Co. KG, die LAKAL GmbH, die Michelin Reifenwerke, die Nedschroef Beckingen GmbH, die Robert Bosch GmbH, die Saarbrücker Zeitung, SaarGummi, Saarstahl, die Schaeffler Technologies AG & Co. KG, die Thyssenkrupp System Engineering GmbH, die VENSYS Energy AG, die Woll Maschinenbau GmbH, das Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik (ZeMA). Gegen 22 Uhr ist das Ende der zweiten Führungen und Rückfahrt zum Startort.

Mit der Langen Nacht der Industrie soll nicht zuletzt potenziellen Mitarbeitern, Schülern und Studenten, aber auch anderen Interessierten Einblicke in die Unternehmen gegeben werden, auch Fragen können gestellt werden.

Seit der ersten Veranstaltung dieser Art 2008 in Hamburg haben bei bisher 78 Veranstaltungen in zwölf Regionen in ganz Deutschland 650 Unternehmen und 80 000 Besucher teilgenommen. Die Veranstaltungsagentur ist due Prima Events Gmbh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort