Dorfentwicklung Zuschuss für den Brunnenplatz

Heusweiler · Umweltministerium unterstützt Projekt im Heusweiler Ortsteil Wahlschied.

 Der Brunnenplatz im Heusweiler Ortsteil Wahlschied.

Der Brunnenplatz im Heusweiler Ortsteil Wahlschied.

Foto: Fredy Dittgen

Im Rahmen der nachhaltigen Dorfentwicklung fördert das saarländische Umweltministerium aus Mitteln des Landes, des Bundes und der Europäischen Union die Neugestaltung des Brunnenplatzes im Heusweiler Ortsteil Wahlschied mit einem Zuschuss von gut 140 000 Euro. Umweltminister Reinhold Jost (SPD) überstellte dem Wahlschieder Ortsvorsteher und Landtagsmitglied Reiner Zimmer (SPD) den Zuwendungsbescheid. Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben betragen knapp 156 000 Euro, somit bleibe ein Eigenanteil von knapp 15 600 Euro zu finanzieren. Der Brunnen ist seit etwa zehn Jahren defekt und somit „ein Ärgernis im Dorf“, sagt Reiner Zimmer. Die Förderzusage bedeute, dass ein lange anstehendes Problem beseitigt und ein Stück Lebensqualität für den Ort hinzugewonnen werde.