Vollversammlung Landesjugendring Landesjugendring fordert Beteiligung von Jugendlichen

Saarbrücken · Der Landesjugendring Saar, die Arbeitsgemeinschaft zur Vertretung der Interessen von Kinder- und Jugendverbänden, hat auf seiner Vollversammlung am Samstag in Saarbrücken gefordert im Kommunalen Selbstverwaltungsgesetz des Landes die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen verbindlich vorzuschreiben.

Hauptthemen waren die Herabsenkung des Wahlalters auf 16 Jahre und die Verankerung der Kinderrechte, insbesondere des Rechts auf Beteiligung, im Grundgesetz. Dieser Schritt sei, so der Beschluss, „mehr als 30 Jahre nach Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention überfällig“. Im Kommunalen

Als 28. Mitglied wurde auch die Landesschülervetretung in die Arbeitsgemeinschaft aufgenommen, welche sich aus den Jugendverbänden konfessionell, gewerkschaftlich, sozial, ökologisch oder musisch-kulturell orientierter Gruppen zusammensetzt.

Die Vollversammlung bei der unter anderen auch Umweltminister Reinhold Jost (SPD) und die Leiterin des Landesjugendamts Alexandra Heinen zu Gast waren, sprach sich auch für die Erhaltung der Gemeinnützigkeit der „Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten“ (VVN-BdA) aus, welche aktuell um diesen Status bangt. Die VVN leiste herausragende Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort