Krise in Heusweiler Dem Laminatepark in Eiweiler droht der Abriss

Heusweiler · Der Heusweiler Gemeinderat hat über die Zukunft des Firmengeländes des Laminateparks debattiert. Man fürchtet eine Verwaisung des Geländes. Doch ein Abriss der Gebäude ist nicht ohne Weiteres möglich.

 Der Laminatepark wird bald seine Arbeit einstellen. Was mit dem Firmengelände passieren soll, ist noch unklar.

Der Laminatepark wird bald seine Arbeit einstellen. Was mit dem Firmengelände passieren soll, ist noch unklar.

Foto: Barbara Scherer

Der Laminatepark im Heusweiler Ortsteil Eiweiler stellt bis Ende des Jahres seine Produktion ein. Der Sozialplan steht, als Abfindung für die noch 155 von ursprünglich 230 Mitarbeitern gibt es 0,8 Monatsgehälter pro Jahr Betriebszugehörigkeit. Hinzu kommen Einmalzahlungen von 4000 Euro für Schwerbehinderte und auch für Eltern je Kind. Betriebsrat, IG Metall und Mitarbeiter sind unterm Strich mit dem Sozialplan zufrieden, mit der Werksschließung jedoch nicht.