Online-Bewertungen im Saarland Kassenärzte sehen Internet-Noten nicht gern

Saarbrücken · Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland warnt vor vermeintlichen Orientierungshilfen für Patienten.

 Auf Internetportalen können Patienten ihre Ärzte bewerten. Einige der Plattformen bieten Ärzten aber auch sogenannte Premium-Profile an, mit bezahlten, positiven Bewertungen von Personen, die niemals in der Praxis der Ärzte waren.

Auf Internetportalen können Patienten ihre Ärzte bewerten. Einige der Plattformen bieten Ärzten aber auch sogenannte Premium-Profile an, mit bezahlten, positiven Bewertungen von Personen, die niemals in der Praxis der Ärzte waren.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Bewertungen von Ärzten und Krankenhäusern in Internetportalen sind nach Ansicht des Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Saarland, Dr. Gunter Hauptmann, kaum geeignete Orientierungshilfen für Patienten. Während Hauptmann vor gut einem Jahrzehnt noch dafür warb, dass Patienten Noten vergeben sollten, und dafür ein eigenes KV-Bewertungsportal erwog, ist er davon inzwischen längst abgerückt. „Es wird ja heute fast alles bewertet: Das Hotel, der Dienstleister, der Friseur, die Autowerkstatt oder der Arzt“, sagt Hauptmann. „Ich finde, diese Bewerteritis im Internet hat eine derartige Inflation erfahren, dass sie eigentlich nichts mehr wert ist.“