Saarbrücken einst & heute - Teil 7 Die Geschichte der Saarbrücker Bahnhofstraße (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Die Bahnhofstraße rauf und runter: Die am stärksten genutzte Einkaufsmeile der Region hat in ihrer Geschichte schon einiges erlebt.

Die Bahnhofstraße in Saarbrücken im Wandel der Zeit
Link zur Paywall

Die Bahnhofstraße im Wandel der Zeit

9 Bilder
Foto: Hartung

Eine große, eine sehr große Sache war es für die beiden Städte St. Johann und Saarbrücken, als 1852 der Bahnhof eröffnet wurde. Wie selbstverständlich wurden in beiden Städten in den Folgejahren die zum Bahnhof führenden Straßen „Bahnhofstraße“ genannt. Allerdings wurde am 1. April 1909 aus den drei Städten Saarbrücken, St. Johann und Malstatt/Burbach eine einzige Stadt – und die kann keine zwei Bahnhofstraßen haben. Dass die Eisenbahnstraße in Alt-Saarbrücken auch mal Bahnhofstraße hieß, weiß heute kaum noch jemand. Die Bahnhofstraße auf St. Johanner Seite dürfte dagegen fast jeder Saarländer kennen – als die Einkaufsstraße der Landeshauptstadt schlechthin.