Multi-Media Kunst ums Wasser in der Schinkelkirche

Bischmisheim · Alles fließt – in der siebten Ausstellung der Künstlergruppe, die sich 2011 unter dem Dach der Stiftung Schinkelkirche gegründet hat.

 Ein aufgewühltes Meer schlägt an seine Gestade: Großes Wasser heißt dieses Bild von Monika Himber.  

Ein aufgewühltes Meer schlägt an seine Gestade: Großes Wasser heißt dieses Bild von Monika Himber.  

„Wasser“ heißt die Ausstellung, die am Samstag, 27. Oktober, von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, 28. Oktober, von 11 bis 18 Uhr in der Schinkelkirche zu sehen ist. Alles fließt in den 40 Werken der Künstlergruppe Schinkelkirche, die aus Malern, Fotografen und einer Lyrikerin besteht. „Wasser“ ist die siebte Ausstellung der Künstlergruppe, die sich 2011 unter dem Dach der Stiftung Schinkelkirche gegründet hat und 2016 mit dem Ehrenamtspreis der Evangelischen Kirchen im Saarland ausgezeichnet wurde.

Neben ihren individuellen Aktivitäten setzen sich die elf Künstler gemeinsam auch mit spirituellen und religiösen Themen auseinander. Zur aktuellen Schau erklären die Veranstalter: Wasser ist vieles, Element, Lebensgrundlage, Sehnsuchtsort. In der Schinkelkirche werden Gemälde und Fotos versammelt, die Tropfen, Strudel, Wasserfälle, Wellen und Schattenspiele, zeigen blaues, grünes, weiß-graues Wasser, Gischt und Boote.

Wenig ist so vergänglich wie eine Wasserblase, doch in dem Foto von Horst Rauhoff bilden Blasen eine ganz eigene stabile Welt. Wasser kann beleben und zerstören – und es kann selbst zerstört werden. Mehrere Bilder thematisieren Meeresvermüllung und Wasserverschmutzung durch floatende Plastikteile. Der Tod wartet im Bild von Dorle Frank. Luna heißt der Fisch, der zugrunde ging.

Neben den dominierenden Wasserfarben gibt es Kontraste: Gelbe Wüsten bleiben übrig, wenn das Wasser ausbleibt. Orangerot leuchten die Flammen, die mit Wasser aus den Schläuchen der Feuerwehrleute bekämpft werden. Terrakottafarben sind die Häuser der Hamburger Speicherstadt, in der das Wasser Funktion ist – es transportiert den Strom der Waren. Den Strudel der Elemente zeigt ein Leuchtobjekt hinter Glas. Viele Erscheinungsformen des Wassers hat Karin Schiesser in ihren Gedichten festgehalten, die in der Schinkelkirche ausliegen und neben den Bildern eigene Akzente setzen.

 Zwei Feuerwehrleute im Einsatz: Flash over ist der Titel dieses Gemäldes von Petra von Ehren-Hiry.    

Zwei Feuerwehrleute im Einsatz: Flash over ist der Titel dieses Gemäldes von Petra von Ehren-Hiry.  

Die Vernissage beginnt am Freitag, 26. Oktober, um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort