Ideen für die Ferien Im KuBa gibt’s in den Ferien auch Kunst aus der Dose

Saarbrücken · Ob Graffiti, Film oder Rap: Das Saarbrücker Kulturzentrum am Eurobahnhof bietet jungen Leuten in Workshops die Gelegenheit, kreativ zu werden.

 Diese Aufnahme entstand bei einem früheren Graffiti-Workshop am KuBa.

Diese Aufnahme entstand bei einem früheren Graffiti-Workshop am KuBa.

Foto: Iris Maria Maurer

Kunst, die Spaß in die Ferien bringt, bietet das Kulturzentrum am Saarbrücker Eurobahnhof (KuBa) auch in diesem Sommer. Die Workshops für Jugendliche von zwölf bis 18 Jahren stehen vom 22. bis zum 26. August im KuBa-Terminkalender und dauern jeweils von 11 bis 15.30 Uhr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der „SommerExpress“ umfasst fünf Kurse: zwei Graffiti-Workshops und je einen Ferienlehrgang in den Sparten Comic, Video, und Rap.

Comic mit Zeichnerin Antonia Stakenkötter: Lust zum Erzählen einer Geschichte ist die einzige Voraussetzung. Weder große Zeichenkünste noch viel Erfahrung mit Comics sind notwendig. Die Woche beginnt mit dem Zeichnen von kleinen Comicstrips zu vorgegebenen Stichworten. Anhand der entstandenen Comics gibt es eine kurze Einführung in Storytelling und Charakterdesign. Dann erarbeiten die Teilnehmer ihren eigenen Comic. Die Ideen können sie mitbringen oder vor Ort entwickeln. Mitzubringen sind Stifte, Radiergummi und Anspitzer.

Video-Kurzfilm mit Michael Koob, Regisseur und Kameramann. Der Workshop zeigt, wie ein Kurzfilm entsteht von der Idee über die Konzeption bis hin zum Filmdreh und der Nachbearbeitung. Wer mitmacht, kann sein Talent frei entfalten, sei es beim Drehbuchschreiben, in der Regie, in der Technik, an der  Kamera oder beim Schauspiel.

Die Graffitikurse 1 und 2 mit den Kommunikationsdesignern Jan Sahner und Camille Gergen sind gedacht für alle, die schon immer ein Graffito malen wollten. Die Nachwuchssprayer erlenen den Umgang mit Farbe, Sprühdose und Stiften. Sie bekommen typografische Grundkenntnisse, entwerfen ihre Skizze, grundieren eine Holzplatte und sprühen unter Anleitung ihr Motiv. Nicht zuletzt geht es in diesen Kursen um die aktuelle Graffiti-Szene und rechtliche Aspekte des Sprayens. Am Kursende nimmt jeder sein Werk mit nach Hause! Bei schlechtem Wetter liegt der Schwerpunkt auf dem Entwickeln und Zeichnen eines Graffitos, bei gutem Wetter wird vor allem gesprüht.

Achtung: Bitte an Arbeitskleidung und -schuhe denken.

 Rap-Workshop mit dem Rapper und Produzenten Yoni Cyrus. Dieser Kurs ist ein Angebot für alle, die schon immer mal einen Song und einen eigenen Song- oder Rap-Text schreiben wollten und die wissen möchten, wo sie bei so was anfangen. Das weiß Workshopleiter Yoni. Mit sechs Jahren hat er angefangen, die Welt der Musik zu entdecken, und veröffentlicht inzwischen nicht nur eigene Musik als Rapper, sondern schreibt Texte und produziert Songs für andere Künstler. Vom Sammeln der ersten Song-Ideen über die Vermittlung von musikalischen Grundlagen, den Grundlagen des Songwritings bis hin zur Aufführung soll der Workshop alles bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort