„Ausgezaubert!“ Bekannter Saarbrücker Zauberladen muss nach 23 Jahren schließen

Saarbrücken · Eine traurige Nachricht – nicht nur für Zauberer: Der bekannte Zauberladen in Saarbrücken muss nach 23 Jahren erfolgreicher Geschichte schließen. Ein Rückblick auf die ereignisreiche Zeit des einzigen Zauberladens Südwestdeutschlands.

 Elke Hoffmann-Argast und Herbert Loskill in ihrem Zauberladen am Homburg, der nun nach 23 Jahren schließt.

Elke Hoffmann-Argast und Herbert Loskill in ihrem Zauberladen am Homburg, der nun nach 23 Jahren schließt.

Foto: Simon Palzer

Alles begann vor rund 27 Jahren, als der Lehrer und Theaterpädagoge Herbert Loskill Theaterkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gab. Insbesondere in den Erwachsenenkursen sei damals die Frage aufgekommen, woher man Theatermaterial bekommen könne. „Irgendwann habe ich mir das Material in den Keller gelegt und mir einen Gewerbeschein geholt“, erinnert sich Loskill. Damit war der Grundstein für den „Fachhandel für Spiel- und Theaterbedarf“ gelegt, den Loskill gemeinsam mit seiner Bekannten und ehemaligen Ladeninhaberin Elke Hoffmann-Argast viereinhalb Jahre später (1999) am Homburg in Saarbrücken gründete. Hoffmann-Argast brachte die Erfahrung im Einzelhandel mit, Loskill die Expertise in den Bereichen Zirkus und Theater.