Ausstellung Künstlerinnen-Kollektiv legt im Garelly-Haus famos los

Saarbrücken · In diesem Frühjahr haben sich in Saarbrücken zehn junge Frauen mit kreativen Ideen zusammengeschlossen und „Kollektiva“ gegründet. Diese lose Vereinigung mit Aileen Dietrich, Carlotta Weiser, Esther Metz-Yessinou, Joanna Crittendon, Lisa Goebel, Marenka Weis, Roxane Juhasz, Sarah Scholz, Sarah Lee Di Bernado und Timea Schmeer möchte Saarbrücken bunter machen, gleichzeitig aber auch Menschen miteinander verbinden.

Am Wochenende zeigte „Kollektiva“ nun bereits das erste gemeinsame Projekt. Und das war direkt schon ein gelungener Coup. Denn „Kollektiva“ hat aus einigen Räumen des Garelly-Hauses eine Galerie, ein Café, einen Club, eine Bastelstube, eine Bar und eine interaktive Zone gemacht. „Wir haben uns den Raum als menschlichen Kosmos, als Körper vorgestellt, und fünf Bereiche dargestellt – die Seele, die Wurzel, den Schoß, den Kopf und das Herz“, erklärte Marenka Weis, eine der Gründerinnen von „Kollektiva“.

Der Seelenbereich wurde daher das Café, aber auch ein kleiner Ausstellungsbereich von schnellen Zeichnungen, kleinen Grafiken und Collagiertem, die alle mehr oder weniger Körperteile zeigten. Die gegenüberliegende Wand war zur interaktiven Nutzung vorgesehen, hier konnte man seine Wünsche aufschreiben. Durch den Wurzelraum, einen kleinen Durchgang, der mittels baumartigen Gebilden aus Tape-Bändern an Wand und Boden markiert war, ging es zum Schoß-Bereich, um anschließend den Hauptraum zu erreichen.

Auf diesem Weg musste man sich Zeit nehmen, um alle kreativen Gestaltungen, Dekorationen, Lichteffekte, Installationen und selbstgebauten Möbel zu bewundern. Der Hauptraum war das Herz der Veranstaltung, denn dort sollten am Wochenende Saarbrücker DJs und DJanes Musik machen, Club Atmosphäre wecken. Der Hingucker war ein rotes, von innen beleuchtetes Zelt, das dann auch das Herz symbolisierte. Denn dieses Zelt war mit roten Wollfäden zwischen die Säulen des Raums eingesponnen, ganz so wie das Herz im menschlichen Körper. „Bei der kollektiven Gesamtinstallation haben wir uns von Pae White inspirieren lassen, von deren Kunstwerk, das derzeit in der Modernen Galerie zu sehen ist“, wurde erklärt. Tolle Ideen, einfach in den Mitteln, aber kreative Umsetzung, weiblich motiviert. „Kollektiva“ hat mit diesem Wochenende auf alle Fälle neugierig gemacht auf mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort