Benefiz-Aktion Künstlerin hilft Familie, deren Wohnung ausbrannte

Neuweiler/Bildstock · Den 10. Juli dieses Jahres wird eine Sulzbacher Familie nie vergessen. An diesem Tag verloren sechs Personen durch einen Brand ihr Hab und Gut. In Neuweiler brannte in der Brunnenstraße der Dachstuhl eines Zweifamilienhauses.

Ein Drama nicht nur für die Eltern, sondern auch für die vier Kinder.

Der Schaden wird auf rund 70 000 Euro beziffert. Die Kosten für den Wiederaufbau werden zwar größtenteils durch die Versicherung ersetzt, die Brandopfer bleiben aber wegen einer fehlenden Haftpflichtversicherung auf dem Rest „sitzen“.

Deshalb will Nicole Thoma-Weil mit ihrem Friedrichsthaler Unternehmen „Gips (t)raum - Werkstatt für kleine Erinnerungen“ der Familie helfen. Die Bildstockerin fertigt 3D-Abformungen von Händen und anderen Körperteilen von Kindern und Erwachsenen an. Um die Familie zu unterstützen, hat sie eine Spendenaktion in die Wege geleitet. „Da ich selbst drei Kinder habe, weiß ich, was hier an Kosten entstehen kann“, sagt die Künstlerin.

Auf ein offenes Ohr für diese Pläne stieß sie bei Andrea Martin. Die betreibt in der St. Ingberter Fußgängerzone das Kreativcafé „Grüne Neune“.

„Wir stellen Nicole Thoma-Weil am Sonntag, 14. Oktober, kostenlos unsere Räume zur Verfügung“, erklärt Martin.

Wer die Familie unterstützen will, kann sich am Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr in der „Grünen Neune“, Ludwigstraße 8 in St. Ingbert, einen Gipsabdruck seiner Lippen als Kussmund anfertigen lassen. Der Selbstkostenpreis beträgt zehn Euro. Alles, was darüber hinaus gespendet wird, geht direkt – ohne Abzüge – an die Familie. „Außerdem gibt es an diesem Tag einen besonderen Herz-Muffin für zwei Euro. Der Erlös geht nach Abzug der Kosten an die Neuweiler Familie“, sagt Andrea Martin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort