Buchvorstellung in Saarbrücken Kristin Rubra liest im Künstlerhaus

Kristin Rubra stellt im Saarländischen Künstlerhaus, St. Johann, Karlstraße 1, am Montag, 17. Juni, um 20 Uhr ihr Buch „Als ich Deutsch wurde“ vor. Rubra, geboren und aufgewachsen in den 1960er-Jahren in Nordrhein-Westfalen, entdeckte ihr Nationalbewusstsein erst nach der Schule mit dem Beginn eines Medizinstudiums in den USA.

Rubra verließ das Land wieder, weil sie, wie schon im Kindesalter, nach wie vor auf Deutsch schreiben wollte. Immerhin verfasste sie ihr erstes Gedicht mit neun Jahren und verfeinerte ihre Fähigkeiten in familiären Wortgefechten. Inzwischen hat Rubra Werke in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht, zuletzt in der „Neuesten Melusine“ und im „Streckenläufer“. Rubra arbeitet seit 1994 als Ärztin im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Monique Broquard bleibt Linke-Fraktionschefin (red) Die neuen Amtsträger der Partei Die Linke im Gemeindeverband Sulzbach/Quierschied haben ihre Fraktionsvorsitzenden bestellt: Für die Stadt Sulzbach ist das die Amtsinhaberin Monique Broquard neben der ebenfalls wieder in den Rat einrückenden Marliese Stay, in Quierschied wird Hermann Vatter Elke Wolf-Thome in die Arbeit einführen.
Meldungen Monique Broquard bleibt Linke-Fraktionschefin (red) Die neuen Amtsträger der Partei Die Linke im Gemeindeverband Sulzbach/Quierschied haben ihre Fraktionsvorsitzenden bestellt: Für die Stadt Sulzbach ist das die Amtsinhaberin Monique Broquard neben der ebenfalls wieder in den Rat einrückenden Marliese Stay, in Quierschied wird Hermann Vatter Elke Wolf-Thome in die Arbeit einführen.