Krisenfolgen Wie die Saarbrücker für Corona bezahlen

Saarbrücken · Die Stadt verliert Millionen. Die SZ wollte wissen, was auf die Bürger zukommt. Die Stadt hofft auf einen Rettungsschirm des Bundes.

 Mundschutz, Masken, Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe sind mittlerweile die Insignien der Corona-Krise. Was aber für Saarbrücken an dieser Krise wirklich ins Geld gehen wird, das sind die Folgen des Shut Down, der Stilllegung weiter Teile des wirtschaftlichen Lebens.   Foto: Barbara Gindl/APA/dpa

Mundschutz, Masken, Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe sind mittlerweile die Insignien der Corona-Krise. Was aber für Saarbrücken an dieser Krise wirklich ins Geld gehen wird, das sind die Folgen des Shut Down, der Stilllegung weiter Teile des wirtschaftlichen Lebens. Foto: Barbara Gindl/APA/dpa

Foto: dpa/Barbara Gindl

Die Stadt im Schraubstock – Pech für ihre Bewohner, für Jung und Alt: Schon vor Corona hatten die Saarbrücker erheblich schlechtere Lebenschancen als die Menschen in vielen anderen Teilen der Republik – schlechtere Chancen auf Wohlstand und auf politische Mitbestimmung. Das bewies eine Studie des Berlin Institutes über den Regionalverband (RV) von 2019 (die SZ berichtete).