St. Johann Konzert mit Vokalensembles in der Jugendkirche eli.ja

St. Johann · Am 21. Oktober ab 19 Uhr treten die beiden jungen Vokalensembles Saarvoir chanter aus Saarbrücken und Syzan aus Mannheim in der Jugendkirche Eli.ja auf.

Saarvoir chanter — so erläutern die Veranstalter — heißt auf Deutsch soviel wie „singen können“. Und das können die zwölf Sängerinnen und Sänger aus dem Saarland allemal, singen sie doch größtenteils schon seit ihrer Kindheit. In verschiedenen renommierten Chorensembles sammelten sie reichlich Chorerfahrung, bis sie sich 2013 zusammenfanden, um gemeinsam in der saarländischen Chorszene neue Akzente zu setzen und Chormusik neu erlebbar zu machen.

Das Vokalensemble Syzan wurde 2012 von Studentinnen der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim gegründet. Seitdem hat sich das 9-köpfige Frauenensemble in der Rhein-Neckar-Metropolregion und überregional durch die Finalteilnahme am Wettbewerb „Jugend Kulturell“ einen Namen gemacht.

Beide Ensembles verbindet die Liebe zum qualitativ hochwertigen Vokalklang. Um hierbei das Maximum zu erreichen und diesen Klang stetig weiterzuentwickeln, bereiten sich beide Ensembles gegenwärtig auf die jeweiligen Landeschorwettbewerbe im Saarland und in Baden-Württemberg vor. Auf ein entsprechend reizvolles Konzert darf man also sehr gespannt sein.

Der Eintritt zu diesem Konzert in der Jugendkirche eli.ja, Hellwigstraße 15, ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort