Doppeljubiläum Konzert in Basilika St. Johann erklingt zum Doppeljubiläum

St. Johann · Gioacchino Rossinis „Petite Messe Solennelle“ erklingt am Sonntag, 22. April, ab 16 Uhr in der Basilika St. Johann. Ein zaghaft bebendes Kyrie eröffnet diese kleine Messe der großen Emotionen. Hymnischer, wie ein Opern-Triumphzug, eröffnet das Gloria, um dann im alten Madrigalstil jede Textstelle wie eine Filmmusik mit dem passenden Affekt zu versehen.

Gioacchino Rossinis „Petite Messe Solennelle“ erklingt am Sonntag, 22. April, ab 16 Uhr in der Basilika St. Johann. Ein zaghaft bebendes Kyrie eröffnet diese kleine Messe der großen Emotionen. Hymnischer, wie ein Opern-Triumphzug, eröffnet das Gloria, um dann im alten Madrigalstil jede Textstelle wie eine Filmmusik mit dem passenden Affekt zu versehen.

Die Hauptgestaltungsaufgabe in diesem Werk übernimmt das Vokalensemble ’83 Saarbrücken, der Konzertchor der Basilika St. Johann, der schon mehrfach Wettbewerbe gewann. Vier Solisten vom Staatstheater, Carmen Seibel (Sopran), Judith Braun (Alt), Sungmin Song (Tenor) und Peter Schöne (Bass) tragen ebenfalls lautmalerisch mit dem jeweilig passenden Stimmcharakter zur Interpretation des Messtextes bei. Musikalischer Leiter ist Basilikakantor Bernhard Leonardy, der mit dem Konzert ein Jubiläum feiert. Die Basilika ist seit 25 Jahren seine musikalische Heimat. Als Organist, Dirigent und Organisator gestaltete er mit seinem Hauschor unzählige festliche Messen und Konzerte.

Und besser als mit der « Petite Messe Solennelle » von Gioacchino Rossini könnte man auch das 25-jährige Bestehen des Vereins „Freunde der Kirchenmusik in der Basilika St. Johann Saarbrücken“ nicht begehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort