Aktionstag zur Einhaltung der Corona-Regeln Landesweiter Corona-Kontrolltag: Polizei stellt knapp 100 Verstöße fest

Update | Saarbrücken · Die Ordnungsämter und die Landespolizei haben am Freitag bei einem landesweiten Kontrolltag den Schulterschluss mit Bundesbeamten demonstiert. Nun zog die Polizei eine Bilanz.

  Beamte von Bundespolizei, Landespolizei und Ordnungsamt marschieren gemeinsam beim Kontrolltag durch die Saarlouiser Fußgängerzone.

Beamte von Bundespolizei, Landespolizei und Ordnungsamt marschieren gemeinsam beim Kontrolltag durch die Saarlouiser Fußgängerzone.

Foto: BeckerBredel

Mit einem landesweiten Kontrolltag, an dem sich erstmals gemeinsam Ordnungsbehörden, Landes- und Bundespolizei beteiligten, sind am Freitag die Bemühungen erhöht worden, die Corona-Regeln durchzusetzen. Auch dort, wo Menschen leichtfertig oder bewusst gegen sie verstoßen. An den vergangenen Wochenenden waren immer wieder Schwerpunktkontrollen durchgeführt worden, jetzt wurde der Personaleinsatz durch Hinzunahme von Bundespolizisten deutlich ausgeweitet. In allen Landkreisen gab es Aktionen der örtlichen Polizeidienststellen. Laut Mitteilung der Polizei fanden über den gesamten Tag und die Nacht verteilt mehr als 500 Kontrollen in 41 Gemeinden des Saarlandes statt. Insgesamt stellten die Beamten landesweit knapp 100 Verstöße fest.