Kolumne Kontrolle ist besser

Kunst braucht Freiheit und Freiraum. Das sehen viele Menschen und auch die Gerichte so. Mit Kunst überhaupt nichts zu tun hat aber das Verschmieren oder Besprayen von Hauswänden, Unterführungen oder Trafokästen. Das ist Sachbeschädigung und soll geahndet werden, wie es in Sulzbach seit Mai in verstärkter Form getan wird. Und das zeitigt mittlerweile auch Erfolge, wie Bürgermeister Michael Adam in der jüngsten Stadtratssitzung erklärte. Nach seinen Worten wurden nach Entfernung von Alt-Graffiti und der verstärkten Überwachung der von den Sprayern bevorzugten Objekte bis heute 18 Strafanzeigen gefertigt.

Kolumne: Kontrolle ist besser
Foto: SZ/Robby Lorenz

Sollten die „Schmierfinken“ ihre Missetaten nun immer noch nicht aufgeben, wird sie Nachricht, dass der Stadtrat jetzt einstimmig die Eröffnung einer „City Wache“ im ehemaligen Kirner-Eck beschlossen hat, hoffentlich zum Umdenken  anregen. Und diese Innenstadt-Wache soll unter anderem als Anlaufstelle dienen, in der Bürger auch Ordnungswidrigkeiten wie Falschparken, das Nicht-auf-Nehmen von Hundekot oder eben auch das Anbringen von Graffiti an nicht genehmigten Stellen anzeigen können. Es bleibt also spannend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort