Wissen kann den Appetit verderben Konsumkritischer Rundgang durch die City

Saarbrücken · Das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland informiert darüber, welche Waren unter welchen Bedingungen hergestellt werden.

 Die Initiative Weltbewusst Saar lädt am Samstag zu einem konsumkritischen Rundgang ein.

Die Initiative Weltbewusst Saar lädt am Samstag zu einem konsumkritischen Rundgang ein.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Am Samstag, 29. Juli, bietet die Initiative Weltbewusst Saar in Kooperation mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland und dem Weltladen Kreuz des Südens einen konsumkritischen Rundgang durch Saarbrücken an. Mit einem Einkaufswagen voller interaktivem Bildungsmaterial geht es los zu verschiedenen „nachhaltigen Hotspots“ – Orten in Saarbrücken, die alternativen Konsum ermöglichen und an denen spürbar wird, dass sich schon viele engagierte Menschen aufgemacht haben, die bisherigen Konsumwege bewusst zu verlassen. In rund zwei Stunden werden interaktive und „bewegende“ Ausflüge in einzelne Themenbereiche unternommen und dabei neben Fakten zu Produktionsbedingungen diverser Produkte auch Handlungsspielräume aufgezeigt und diskutiert.

Auch in Saarbrücken werden immer mehr Alternativen angeboten, bei denen zum Beispiel Produkte hergestellt werden, ohne dass andere Menschen dabei ausgebeutet und deren Lebensumwelt verseucht wird. Zum Abschluss des Rundgangs gibt es im Weltladen eine kleine faire Verköstigung.

Der Rundgang ist am Samstag, 29. Juli, von 12.30 bis 14.30 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Weltladen am Cora-Eppstein-Platz in der Evangelisch-Kirch-Straße 8 in Saarbrücken. Um einen Kostenbeitrag von 3 Euro (2 Euro ermäßigt) wird gebeten. Eine Anmeldung per E-Mail an bildung@nes-web.de oder per Telefon unter (06 81) 9 38 52 35 ist erforderlich. Die Rundgänge finden ab einer Mindestanzahl von fünf Teilnehmenden statt. Weitere Rundgänge sind bis einschließlich Oktober jeweils am letzten Samstag im Monat.

Weitere Infos gibt es bei Facebook unter Weltbewusst Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Völlig weg von jeglicher Realität Heidenkopferdell „Wir schätzen, dass die Heidenkopferdell den zusätzlichen Verkehr aufnehmen kann“, so äußerte sich Monika Kunz vom Stadtplanungsamt. Als Anwohner stellt sich mir da zwangsläufig die Frage ob Frau Kunz überhaupt jemals tagsüber im Heidenkopferdell war. Amtsgericht, Kinderarzt, neue Arbeit Saar, Kurse der Agentur für Arbeit, Anwohner usw.. Von früh morgens bis spät nachmittags herrscht ein reger Kommen- und Gehverkehr in unserer Straße. Parkplätze im „Verkehrsraum“ sind so gut wie keine vorhanden. Geparkt wird überall, selbst auf Bürgersteigen. Egal, das Ordnungsamt kommt vielleicht alle 2 Wochen mal vorbei. Von der Lärm- und Parkbelästigung für uns Anwohner mal abgesehen, ist eine Aussage wie die von dieser Frau Kunz völlig weg von jeglicher Realität! Die Heidenkopferdell ist eine Sackgasse. Eigentlich hat dort außer Anwohnern niemand was zu suchen. Der „Anliegerverkehr“ ist schon schlimm genug und inzwischen nahezu unerträglich geworden. Baustellenverkehr jedoch würde das Fass zum Überlaufen bringen. Auch nach Bauende kann die Straße keine zusätzlichen Parker aufnehmen. Wo denn? Und dann noch der „Running Gag“ mit der Postleitzahl! Die Heidenkopferdell war nie, ist nicht und wird niemals zum Rothenbühl gehören. Egal welche Tricks da auch aufgefahren werden. Die Heidenkopferdell liegt am Fuße des Eschberges und des Kaninchenberges und stößt auf den Kieselhumes. Der Rothenbühl beginnt an der oberen Scheidter Straße, führt links am Ilseplatz vorbei und geht über seine Erhebungen bis hin zum Kobenhüttenweg. Dort stößt man wieder auf den Kieselhumes. Ende! Wir haben diese Postleitzahl 66123.... doch wir sind nicht Rothenbühl! Das sind Tricks der Stadt um die Wohnungen für die Investoren „wertiger“ zu machen und durch Verkauf mehr Grunderwerbssteuer zu erzielen.
Leserbrief Völlig weg von jeglicher Realität Heidenkopferdell „Wir schätzen, dass die Heidenkopferdell den zusätzlichen Verkehr aufnehmen kann“, so äußerte sich Monika Kunz vom Stadtplanungsamt. Als Anwohner stellt sich mir da zwangsläufig die Frage ob Frau Kunz überhaupt jemals tagsüber im Heidenkopferdell war. Amtsgericht, Kinderarzt, neue Arbeit Saar, Kurse der Agentur für Arbeit, Anwohner usw.. Von früh morgens bis spät nachmittags herrscht ein reger Kommen- und Gehverkehr in unserer Straße. Parkplätze im „Verkehrsraum“ sind so gut wie keine vorhanden. Geparkt wird überall, selbst auf Bürgersteigen. Egal, das Ordnungsamt kommt vielleicht alle 2 Wochen mal vorbei. Von der Lärm- und Parkbelästigung für uns Anwohner mal abgesehen, ist eine Aussage wie die von dieser Frau Kunz völlig weg von jeglicher Realität! Die Heidenkopferdell ist eine Sackgasse. Eigentlich hat dort außer Anwohnern niemand was zu suchen. Der „Anliegerverkehr“ ist schon schlimm genug und inzwischen nahezu unerträglich geworden. Baustellenverkehr jedoch würde das Fass zum Überlaufen bringen. Auch nach Bauende kann die Straße keine zusätzlichen Parker aufnehmen. Wo denn? Und dann noch der „Running Gag“ mit der Postleitzahl! Die Heidenkopferdell war nie, ist nicht und wird niemals zum Rothenbühl gehören. Egal welche Tricks da auch aufgefahren werden. Die Heidenkopferdell liegt am Fuße des Eschberges und des Kaninchenberges und stößt auf den Kieselhumes. Der Rothenbühl beginnt an der oberen Scheidter Straße, führt links am Ilseplatz vorbei und geht über seine Erhebungen bis hin zum Kobenhüttenweg. Dort stößt man wieder auf den Kieselhumes. Ende! Wir haben diese Postleitzahl 66123.... doch wir sind nicht Rothenbühl! Das sind Tricks der Stadt um die Wohnungen für die Investoren „wertiger“ zu machen und durch Verkauf mehr Grunderwerbssteuer zu erzielen.