Antworten auf Vereinsfragen Kompetente Hilfe für Ehrenamtliche

Saarbrücken · Das Saarland ist ein Sportland. Viele engagieren sich ehrenamtlich. Doch bei Themen wie Recht, Steuern oder Versicherung geraten Vereinsvertreter schnell an Grenzen. Abhilfe verschafft das LSVS-Kompetenzzentrum Ehrenamt.

 Ehrenamtliche Trainer sorgen dafür, dass im Sport der Ball rollt und der Nachwuchs gut ausgebildet wird. Doch oftmals stehen Verantwortungsträger in der Vereinsarbeit vor Fragen, deren Beantwortung ohne kompetente Ansprechpartner Probleme bereitet.

Ehrenamtliche Trainer sorgen dafür, dass im Sport der Ball rollt und der Nachwuchs gut ausgebildet wird. Doch oftmals stehen Verantwortungsträger in der Vereinsarbeit vor Fragen, deren Beantwortung ohne kompetente Ansprechpartner Probleme bereitet.

Foto: picture-alliance / obs/dpa Picture-Alliance/Deutscher

Wann bin ich als Vorstandsmitglied persönlich haftbar? Was passiert, wenn ein Vorstandsamt unbesetzt bleibt? Ist unsere Satzung noch zeitgemäß? Fragen wie diese sind Dauerbrenner beim Kompetenzzentrum Ehrenamt des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS). Seit März 2016 gibt es die Einrichtung, die ehrenamtlichen Verantwortungsträgern der saarländischen Sportvereine Auskünfte zu Fragen und Problemstellungen rund um die Vereinsarbeit erteilt. „Im Moment merkt man schon, dass auch viele Vereinsfunktionäre in den Sommerferien sind. Viele Mitgliederversammlungen finden in den ersten beiden Quartalen statt. In dieser Zeit häufen sich auch die Anfragen“, berichtet Diplomkaufmann Robert Reiter, Hauptansprechpartner des Kompetenzzentrums.

Die vier Kernbereiche des Kompetenzzentrums sind: Recht, Steuern, Versicherungen und Veranstaltungsorganisation. Vorstände, die das überwiegend kostenlose Beratungsangebot nutzen wollen, müssen lediglich eine kostenlose Beratungskarte für ihren Verein beantragen. So angemeldete Vereine bekommen dann per E-Mail alle drei Monate kompakt die wichtigsten Informationen frei Haus geliefert. Einen finanziellen Zuschuss für Vereinsmitglieder, die sich zum Vereinsmanager ausbilden lassen, gibt es ebenfalls.

„Man kann sagen, dass fast alle Anfragen in den Rahmen der kostenlosen Erstberatungen fallen. Nur, wenn es Problemfälle gibt, deren Bearbeitung über ein gewisses Maß hinausgeht, entstehen für die Vereine vorab kommunizierte Kosten“, erklärt Reiter. „Ich merke deutlich, dass sich unser Angebot immer weiter herumspricht. Viele wenden sich immer wieder an uns und empfehlen uns weiter.“ Und Reiter ergänzt: „Ich erkundige mich in den meisten Fällen nach einem Vorgang, ob wir ihnen weiterhelfen konnten und ob sie mit unseren Auskünften zufrieden sind. Dabei erhalte ich durchgehend positive Rückmeldungen.“ Personen, die Beratung in Anspruch genommen haben, gefallen vor allem die verständlichen Formulierungen, mit denen komplexe Zusammenhänge erklärt werden. „Das gilt insbesondere für die Rechts- und Steuerthemen. Nicht jeder, der das Amt des Kassierers übernimmt, hat explizites Vorwissen im finanzrechtlichen Bereich“, weiß Reiter.

Zur besseren Abwicklung sind die Fragen schriftlich an das Kompetenzzentrum des Landessportverbandes zu richten. In Kombination mit einem speziellen Softwaresystem ermöglicht dies schnellere Antworten – vor allem in Fällen sich ähnelnder Fragestellungen. „Anfangs hatte ich kleine Bedenken, weil gerade viele ältere Vorstandsmitglieder nicht unbedingt gerne mit einem Computer arbeiten“, gibt Reiter zu: „Aber mittlerweile hat fast jeder eine E-Mailadresse — und deshalb funktioniert das System sehr gut.“ Für das Abrufen der Antworten auf typische Fragen hat der Leiter des Kompetenzzentrums die Rubrik „Häufige Fragen“ angelegt, die auf der Internetseite abrufbar ist. Sie wird je nach Bedarf erweitert.

„Wir haben gemerkt, dass viele Vereine nach Beratungen durch uns auch unsere Veranstaltungen und Fortbildungsseminare besuchen. Wenn es in der Beratung beispielsweise um eine Satzungsprüfung ging, wollen viele Funktionsträger ihr Wissen in dem Bereich vertiefen“, merkt Reiter an. Er gibt sich dabei sichtlich zufrieden: „Oft gibt es eine gewisse Hemmschwelle, uns ein Problem oder Sachverhalt offen darzulegen. Gerade bei kritischen Fragestellungen.“ Zu denen gehören beispielsweise Fragen der persönlichen Haftung oder der richtigen Anstellung von Trainern und Spielern. Auch Satzungsprüfungen gehören zum Alltag. Wohlwissend um die Sensibilität mancher Themen betont Reiter: „Alles Besprochene bleibt vertraulich.“

Weitere Informationen gibt es bei Robert Reiter per E-Mail an frage@lsvs-kompetenzzentrum.de, im Internet unter der Adresse www.lsvs-kompetenzzentrum.de, oder unter Telefon (06 81) 3 87 93 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort