Komiker Bülent Ceylan im Interview „Wir hoffen alle, dass es im September ‚normal’ weitergeht“

Saarbrücken · Der Komiker erzählt im Interview, wie er sich und sein Team durch die Krise bringt.

 Guten Mutes: der Komiker Bülent Ceylan

Guten Mutes: der Komiker Bülent Ceylan

Foto: Henning Kaiser/dpa/Henning Kaiser

Eigentlich wäre Bülent Ceylan momentan mit seinem Live-Programm „Luschtobjekt“ auf Tour. Doch die Corona-Krise hat den Komiker ausgebremst. Stattdessen gibt er nun Autokonzerte. Wir sprachen mit dem Mannheimer vor dem Auftritt am vergangenen Donnerstag auf dem Zweibrücker Flugplatz.

Wird sich Dein neues Live-Programm wegen Corona bis zum Neustart der Tour verändern?

CEYLAN Na ja, die Autokonzerte sind ja quasi eine Notlösung. Natürlich verändert sich alles wegen Corona. Momentan präsentiere ich eine Art „Best-of“ meines Comedy-Programms. So haben die Leute die Möglichkeit, mich trotzdem live zu erleben. So sind sie in dieser schlimmen Zeit etwas abgelenkt. Aber ich denke natürlich auch an mein Team: So können sie weiter arbeiten. Und ich möchte meine Frau nicht ständig nerven.

Wie reagieren Deine Fans auf die neue Situation?

CEYLAN Die Leute haben auch bei diesen Auftritten Spaß. Auch, wenn es nicht so unterhaltsam abläuft wie sonst. Aber man kann trotzdem für Stimmung sorgen – wenn Hupen erlaubt ist. Die ersten Auftritte bei Autokonzerten waren ungewohnt. Daher bin ich inzwischen relativ Auto-immun… (lacht). Ich habe schon ungefähr zwanzig solcher Auftritte absolviert.

Gab es Dinge, mit denen Du nie gerechnet hättest?

CEYLAN Ja, mit den Menschen und ihrer Dankbarkeit. Sie freuen sich über die Ablenkung. Da fühlt man sich auch als Komiker schon fast wieder systemrelevant. Auch ein paar neue Witze sind so entstanden. Die Leute haben Spaß – und das ist das Wichtigste. Ein Kritiker hat mich zerrissen. Dabei finde ich, dass alle gerade in dieser Zeit zusammenhalten müssen. Künstler bereichern sich ja nicht. Sie gehen auf die Bühne, um Leute zu unterhalten und in schweren Zeiten abzulenken. Es geht auch darum, präsent zu bleiben – und um die Arbeitsstellen der Teammitglieder zu sichern.

Welche Pläne hast Du für die nächsten Monate?

CEYLAN Irgendwie machen Autokonzerte ja auch Spaß. Dennoch hoffen wir alle, dass es im September „normal“ weitergeht. Die ganze Branche leidet unter der aktuellen Situation. Mein Team kann ich vielleicht noch durchbringen. Aber viele werden bald bankrott sein. Daher muss man sich auch fragen, wie man dieses Problem lösen kann. Soll der Staat einspringen? Das kostet auch alles Geld. Trotzdem muss eine Lösung her. Das Theater muss endlich wieder öffnen können. Die Krankheitsfälle sind rückläufig. Das macht die Leute stutzig. Natürlich geht die Gesundheit vor. Doch wir müssen irgendwie mit diesem Virus leben. Ich muss schließlich auch auf meine Mutter aufpassen. Ansonsten nutze ich unter anderem momentan die Zeit, um ein Buch über mein Leben zu schreiben. Daneben betreibe ich jetzt einen Podcast.

Eigentlich wolltest Du ja in Saarbrücken nicht nur das neue Comedy-Programm präsentieren, sondern hier auch im Sommer mit Deiner Band „Metal Angels“ in der Garage spielen. Hast Du in Zukunft vor, Dich öfters von Deiner musikalischen Seite zu zeigen?

CEYLAN Nein, eher nicht. Die Leute sehen mich als Komiker, der auch singt. Und diese Kombination macht mich aus. Mal sehen. Vielleicht trete ich auch irgendwann einmal mit einer Band als Zugabe auf. Aber momentan konzentriere ich mich darauf, dass die Termine meiner Show, die abgesagt wurden, hoffentlich bald nachgeholt werden können.

Die beiden für März geplanten Shows in der Saarbrücker Saarlandhalle wurden auf den 17. und 18. Januar 2021 verschoben. Weitere Infos gibt es im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort