Kolumne Wolf im Plüschfell

Wer ein Geschenk für ein Kind sucht kann auf schräge Gedanken kommen.

Kolumne: Wolf im Plüschfell
Foto: SZ/Robby Lorenz

Das Tier ist ein Wolf. Es sitzt und guckt für Wolfsverhältnisse friedlich in die Welt, man könnte mit Fug und Recht behaupten, dieser Vertreter der Art Canis lupus ist ausnehmend niedlich. Davon abgesehen ist er aus Plüsch, meint zu großen Teilen aus wolfsgerecht eingefärbtem Polyester. Er wird für eine bestimmte Zielgruppe produziert, für Jungs, so der Hersteller. Jetzt frage ich mich, was einen hübschen kleinen Plüschwolf für Jungs eher als für Mädchen prädestiniert. Ist es das Gefährliche, Wilde, Unzähmbare, das dessen Ruf anhaftet? Mit diesem Tier gibt sich nur ab, wer knochenhart und risikobereit ist oder es mal werden soll. Der Wolf hier wirkt zwar ungefähr so bedrohlich wie ein Lämmchen, trotzdem, ihm fehlt was Entscheidendes. Plüschtiere für Mädchen tragen gerne rosa Spängchen und Mützchen, damit kann der Lupus-Minor nicht dienen. Auch hat er kein Glitzerzeug ins Fell gestreut, keine geflochtenen Öhrchen mit Schleife und kein Horn, fällt als Konkurrent für das beliebte silbrig schimmernde Einhorn mit Zaumzeug plus Sattel als Zeichen gelungener Domestikation also aus. Überhaupt bin ich nur auf diese Wolfsache gekommen, weil ich ein Geschenk suche, für meine Nichte, muss ja manchmal sein. Aber zurück: Offenbar scheint ein Fuchs was anderes auszustrahlen, als ein Wolf, zumindest die Stoffvariante. Die sei für Jungs wie Mädchen passabel, aha. Vielleicht wegen des hübsch orangefarbenen Felles oder der süßen Spitzohren. Einer der Fuchshersteller behauptet gar, mit seinem Tier könnten Kinder Sozialverhalten lernen, es bestehe aber auf Handwäsche. Daneben hocken die üblichen Hasen, Katzen, Teddys. Und was soll das hier sein? Sieht aus wie eine explodierte Mischung aus Hund und Igel nebst Waschbär, im Regal darunter eine Stoff-Ameise, ein Lama, ein Nashorn, alle mit benebeltem Karma, als hätten sie eine Nacht lang tieruntypische Spirituosen verkostet. Ach so, das ist die Abteilung Stofftiere für Erwachsene, für Große mit Bedürfnis nach widerstandslosem Knuddel-Beistand. Und das Ding da? Haarig, viele Beine, Flügel, Glupsch-Augen, das wird doch keine Stechmücke sein oder? Doch, toll, ein ekliger Kuschelblutsauger! Mensch, das ist mal was für Mädchen . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort