Wieso Fische nicht kollidieren

So kann's gehen · SZ-Mitarbeiterin Ruth Rousselange denkt über die Dynamik der Masse nach.

Reisen Stare, tun sie das im Schwarm. Schwärme sind praktisch, in der riesigen Wolke aus vielen, vielen Vögeln ist er gut aufgehoben und ziemlich sicher, der einzelne kleine Star. Obendrein sieht es verdammt klasse aus, dieses blitzartig sich hin und her windende Vogelgebilde, das, schleierhaften Impulsen gehorchend, sich zusammenzieht und weitet, mal nach links, mal nach rechts driftet und mit seinem wendehalsigen Flug garantiert jeden hungrigen Raubvogel kirre macht. Dem vergeht der Appetit, kann er sich nicht auf ein braves Vöglein direkt vor seinem großen Schnabel konzentrieren. Reisen Fische , machen sie es genauso wie die Vögel, sie bilden einen glitzernden Schwarm. Der ballt sich und stiebt flugs auseinander, schwimmt ein übler Fisch auf Beutefang vorbei.

Was diese Tiere tun, funktioniert offenbar hervorragend, ihr Agieren folgt der sogenannten Schwarmintelligenz. Noch können wir uns nicht so richtig erklären, wie ein Fischchen innerhalb einer Menge von Tausenden eine so schön mit allen anderen harmonisierende Choreografie vollführen kann. Nicht nur ein optischer Genuss ist sie, sondern auch zu des Fisches Besten. Reisen Menschen, tun sie das zumeist alleine. Oder in Kleinstgruppen, sehr oft in Autos. In den mobilen Gehäusen hockend verstopfen sie die Autobahnen, stehen im Stau, hupen, beschimpfen einander, bauen Unfälle. Vernünftiges Handeln, meint man, müsse anders aussehen. Treten Menschen im Schwarm auf - bei dieser Spezies nennt man es Horde - hat das meist wenig Erhebendes. Die Auswirkungen solcher Zusammentreffen münden in Trommelfellreizungen und zeitigen zurückgelassene Zivilisationsprodukte wie Bierdosen und Pommesschachteln. Dem Wort Horde immanent ist ja eben das Ungeordnete, geradezu Wilde. Womöglich benehmen sich Menschenhorden auf Buchmessen gepflegter. Es sei denn, sie werden Kameras und Mikros ansichtig. Dann wird aber geschoben und die Gänge verstopft, sag ich Ihnen! Gerne würde man dem einen oder anderen Drängler den Vogel zeigen, doch zuviel wär's der Ehre. Schließlich haben diese Tiere Schwarmintelligenz…

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort