Wetterbericht als Politikum

Unsere Woche · Das Gemeine an Wettervorhersagen ist ja, dass sie zu oft richtig sind, um sie in den Wind zu schlagen, aber doch nicht oft genug, um sich 100 Prozent auf sie verlassen zu können. So ist es ein gewisses Risiko, eine Veranstaltung wegen des Wetterberichtes abzusagen, aber beileibe kein kleineres Risiko, den Wetterbericht zu ignorieren.

 ARRAY(0xa0093f8)

ARRAY(0xa0093f8)

Foto: Robby Lorenz

Dass die Gemeinde Riegelsberg das Frühlingsfest für diesen Sonntag abgesagt hat (nachdem einige Aussteller bereits abgesprungen waren) ist also zumindest nachvollziehbar - ebenso, dass Geschäftsleute nicht gerade glücklich darüber sind, die ihren verkaufsoffenen Sonntag in Riegelsberg bei jedem Wetter durchziehen und für die das Frühlingsfest ein Kunden-Bringer gewesen wäre.

Eine gewisse Originalität hat es, dass das Wetter für ein Donnerwetter im Riegelsberger Ortsrat sorgte. Wer letztlich recht behält und lachen kann wie die strahlende Sonne, wird sich am Sonntag zeigen, dann wird man, je nach Wetterlage, hören: "Wusst' ich's doch, dass die Absage richtig war", oder: "Ich hab's ja gesagt: Wir hätten ruhig feiern können." Und dem "Unterlegenen" wird vielleicht seufzend Wilhelm Buschs Spruch in den Sinn kommen: "Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort