Weißblauer Budenzauber

Marget Schmitz, SZ-Redakteurin, sieht bereits die ganze Welt in Weiß-Blau.

Foto: Weigel/dpa

Meinung:

Weißblauer Budenzauber

Wir haben zwar erst Mitte September, aber der Oktober wird schon kräftig gefeiert. Nicht nur klassisch auf der Wiesn in München, sondern auch hier bei uns in vielen Orten. Und die Oktoberfestfeierei zieht sich durch viele Vereine bis hin zu häuslichen Partys in Haus und Garten weiter durch. Aber es ist ja nicht getan damit, dass einige Bierchen gezischt werden.

Diese Feste verlangen offenbar eine ganz spezielle Ausstattung, die rundum angepriesen wird. Und was auf den selbstverständlich weiß-blau gedeckten Tisch kommt, muss auch das Prädikat Oktoberfest oder Wiesn tragen. Da gibt es Obtoberfest-Leberkas, Oktoberfest-Senf oder Oktoberfest-Salat. Entdeckt habe ich auch Wiesn-Hendl - ob dieses Tier allerdings in seinem Leben jemals auf einer Wiesn, geschweige denn der Wiesn in München gepickt hat, wage ich zu bezweifeln.

Dazu gibt's natürlich Dirndl und Lederhosen in allen Variationen, damit die Gäste zünftig gewandet zum Oktoberfest (chen) gehen können und dazu dann auch noch gleich die eigens gestaltete Wiesn-Unterwäsche, Schuhe, Taschen und so weiter - für Männlein und Weiblein. Aber nun habe ich ein T-Shirt mit der Aufschrift "Mei Dirndl is grad in de Wäsch" gesehen - allerdings nicht auf einem Oktoberfest . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort