Was die Sonne an den Tag bringt

Unsere Woche · Kaum zeigt sich die Sonne, zeigen sich auch die Völklinger - draußen auf den Straßen: Die Innenstadt ist seit ein paar Tagen angenehm belebt. Und das nicht nur während der Geschäftszeiten. Haben doch auch die Gastronomen prompt reagiert, Tische und Stühle auf den Bürgersteig gestellt. Das Angebot nehmen Passanten gerne an, sitzen gemächlich plaudernd und mit unübersehbarem Genuss draußen - die Hüttenstadt, unter grauem Himmel mitunter beunruhigend leblos, blüht unter blauem Himmel auf.

 ARRAY(0x931d050)

ARRAY(0x931d050)

Foto: Robby Lorenz

Dabei hat sich sonst noch gar nichts geändert. Die Kaufhofruine wartet nach wie vor auf die Abrissbagger. Viele Ladenlokale stehen nach wie vor leer. Und doch, es breitet sich plötzlich ein Hauch von urbaner Atmosphäre aus - die Sonne bringt an den Tag, wie Völklingen sein könnte, wenn denn Bewegung in die Stadtentwicklung käme. Das freilich wird noch dauern.

Immerhin, die Baustelle am Woolworth-Gebäude läuft und läuft. Eifrige Schaffer sind da zugange; lange Arbeitstage machen sie, oft sind sie bis abends da. Was genau sie an der Fassade tun, verbirgt zwar die blickdichte Gerüst-Verhüllung. Doch sie werkeln, man hört sie; es scheppert, es klappert, Teile poltern in den Baucontainer. Na also, da passiert was - auch wenn der Sinn der Sache sich bisher noch nicht erschließt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort