Von Vertrauen keine Spur

Kommunalpolitik - kein Thema fürs Internet? Falsch, das beweist die Facebook-Seite der SZ-Lokalredaktion Völklingen immer wieder. Völklinger Facebooker interessieren sich leidenschaftlich für die Politik in ihrer Stadt.

Sicher sind sie nicht repräsentativ für "die" Völklinger. Aber was sie zum aktuellen Geschehen schreiben, wirft ein Schlaglicht auf die Stimmung.

Die ist grummelig. Die jüngst beschlossene Erhöhung der Grundsteuer stößt auf harsche Kritik. "Es ist inzwischen hier Usus, Leistungen abzuspecken und nur die Steuern in die Höhe zu treiben, und das ohne adäquate Gegenleistung", schreibt eine Nutzerin. "Super. Dann ist Völklingen wenigstens in einem Punkt im Saarland spitze", meint ein anderer Facebooker. Und weiter: "Lorig wirtschaftet VK in den Ruin, und die Völklinger dürfen in die Bresche springen." Den Vier-Millionen-Notkredit der Saar-LB für die Stadtwerke kommentiert ein dritter Nutzer sarkastisch so: "Ich freue mich, dass ich ein Völklinger Bürger bin, der diesen Kredit mit zurückzahlen darf." Selbst Völklingens Winterdienst kommt schlecht weg, ein vierter Facebooker hält ihn für den "schlechtesten von allen". Zudem möchte er die Kommunalpolitiker allesamt davonjagen.

Kommentare wie diese zeigen: Von Vertrauen keine Spur. Zur Verwaltung ganz und gar nicht. Zum Stadtrat nur sehr wenig. Wenn Kommunalpolitiker das ändern wollen, müssen sie sehr viel tun.

facebook.com/

saarbrueckerzeitung.vk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort