Völklingen und die Farbe Blau

Unsere Woche · Blau ist die Völklinger Stadtfarbe. Färbt sie jetzt auch auf das Ampel-Grün ab? An neuen Baustellenampeln in der Bismarckstraße ist jedenfalls ein deutlicher Blau-Stich zu erkennen. Und Autofahrer fragen sich, ob die nun einen Stich haben.Erfreulicher geht's zu beim Blau am Meer: Da riskiert man höchstens einen Sonnenstich.

Gefährlicher ist es, das Meer selbst nach Völklingen zu holen. Bei der Fischzucht sahen Optimisten schon das Gold leuchten. Jetzt können Stadt und Stadtwerke nur noch hoffen, mit zwei blauen Augen davonzukommen.

Doch nun feiern die Völklinger zunächst einmal Saarfest. Da kann der Himmel überm Fluss (hier überwiegt ein Grünton) gar nicht blau genug sein.

Aber es wäre blauäugig, zu glauben, es könne einfach so weitergehen. Das Geld für künftige Saarfeste ist wegen der Schuldenbremse halbiert worden. Deshalb sollten sich alle Verantwortliche schnell zusammensetzen, um dieses Stück blaue Lebensfreude zu retten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort