Viel Spaß – im Greisenalter

Unsere Woche · Ums mal kabarettistisch darzustellen: Als Dudweiler Bürger sollten Sie sich eher für einen Bandscheibenvorfall entscheiden als für ein juckendes Hautekzem. Denn Orthopäden gibt's im Stadtbezirk reichlich, doch einen Hautarzt sucht man leider vergeblich. Der, den es mal in der Rathausstraße gab, ist in eine Gemeinschaftspraxis nach Saarbrücken abgewandert. Und das war's dann. Weil die Bürokratie dies so verlangt.

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) im Saarland hat uns diese Woche die Misere dargelegt. Und erklärt, dass eine Bedarfsplanung regelt, ob und wo sich ein Facharzt niederlassen darf. Die KV hat sinngemäß auch dargelegt, dass derzeit, nach erlaubter Planung, die auf Uralt-Zahlenmaterial beruhe, die Anzahl der Hautärzte im gesamten Regionalverband mit vier Praxen zu hoch und deshalb in Dudweiler kein solcher mehr zu erwarten sei. Dabei ist die Arbeit mehr geworden, weil mittlerweile viele Patienten die Hautkrebs-Früherkennung wahrnehmen. Der stellvertretende Vorsitzende des KV-Vorstandes schob am Donnerstag noch nach, dass St. Ingbert und Saarbrücken nicht weit weg und beide Städte mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen seien.

Nun wissen wir nicht, wo der Mann wohnt und ob ihn vielleicht im Greisenalter ein quälender Hautausschlag heimsuchen wird. Wir wünschen ihm aber heute schon viel Spaß im Linienbus und bei der Suche nach der Praxis in fremder Umgebung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort