Vergebliches Hakenschlagen

Jetzt ist es soweit, denke ich. Mein Alter hat mich eingeholt. Vergeblich die listenreichen Täuschungsmanöver, Haken schlagen im Internet, weil ich als Verbraucher nicht ganz transparent sein will. Ich weiß, pure Illusion. Aber die brauche ich und schummle nach Kräften - immer bei Abfragen der Unternehmen, die ja eigentlich was von mir wollen, außer meinen Daten auch noch mein Geld. Letztes Mal habe ich nicht 35 Jahre oder 55 hingeschrieben, ich sagte einfach, ich sei u 100, "unter 100". Das hat die Maschine nicht verstanden, und ich habe das "u" weggelassen. Ob ich deshalb neuerdings hartnäckig von einer Online-Anzeige verfolgt werde? "Date eine ältere Dame, die ganz in deiner Nähe wohnt." Vorsichtshalber klicke ich die Anzeige nicht an. Da würde ich womöglich zu Häkelrunden ab 80 plus und Schlimmerem eingeladen. Dann lieber doch, wenn schon Geselligkeit, der Einladung folgen, die vor ein paar Monaten im Briefkasten lag. Mit beigefügter Internetadresse, falls ich mitmachen möchte bei der Initiative "Lernt eure Nachbarn im Viertel besser kennen". Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, mit welchem Alter ich mich vorstelle. Vielleicht wird da auch nur eine Oma fürs Kinderhüten gesucht?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort