Kolumne So kann’s gehen Per Definition wahnsinnig

Saarbrücken · Ein Wärmekissen auf dem Bauch kann etwas mit Wahnsinn zu tun haben. Genauso wie gutes Essen.

 Esther Simon

Esther Simon

Foto: SZ/Robby Lorenz

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ Dieses Zitat wird seit Anfang der 1990er-Jahre abwechselnd Albert Einstein, Benjamin Franklin, alten Chinesen oder diversen anderen Personen zugeschrieben.

Aber egal, von wem diese Aussage stammt: Anscheinend bin ich wahnsinnig. Denn jede Woche, an jedem Filmabend mit meinen Männern, esse ich viel zu viele Dinge, die ich nicht gut vertrage. Und doch bin ich jede Woche erstaunt, dass mein Bauch sich beschwert. Daher liege ich jedes mal irgendwann im Laufe des Abends auf der Couch mit einem Wärmekissen auf dem meckernden Bauch. Immer gleich. Und es ist auch jedes Mal gleich bequem.

Ich schlafe auch immer in der gleichen Position ein. Und auch immer lange, bevor der Film oder die Serienepisode zu Ende ist. Und doch bin ich jedes Mal erstaunt, wenn nach dem Aufwachen der Nacken und der komplette Rest des Körpers höllisch schmerzen, da die Liegeposition anscheinend doch nicht die beste war.

Mir wurde auch schon gesagt, dass ich es doch so langsam besser wissen müsste. Aber ich lege mich doch wieder genauso hin. Und erwarte ein anderes Ergebnis – schließlich bin ich wahnsinnig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort