Unbedingt in den Narrenkäfig

Kulturtipp · Sexy, unterhaltsam und zwischendurch sehr, sehr rührend: Wenn Sie in dieser Woche einen richtig schönen Abend verbringen wollen, dann fahren Sie unbedingt nach Merzig. Im Zeltpalast läuft dort nur noch bis Sonntag das Musical "La cage aux folles".

 ARRAY(0x8ce3ba8)

ARRAY(0x8ce3ba8)

Foto: Robby Lorenz

So zeitlos wunderbar ist diese Geschichte zweier homosexueller Nachtclub-Gewächse, deren Liebe über das spießige und engherzige Ach-so-anständig-Sein populistischer Politiker triumphiert.

In der Merziger Inszenierung spielt Holger Hauer die Zaza, jene schillernde Diva im Flitterkleid, die der Welt ihr trotziges "Ich bin, was ich bin" entgegensingt. Und er spielt diese Figur so mitreißend und liebevoll, so absolut berührend, dass man Michel Serrault, der diese Rolle in der legendären Verfilmung spielte, in Sekundenbruchteilen vergessen hat. Langjährige Theatergänger kennen Holger Hauer noch aus seinen Tagen beim Saarländischen Staatstheater. Seinerzeit war er einer der wenigen, die dort auch stimmliche Musical-Qualitäten hatten. Und dass er als Regisseur taugt, zeigte er spätestens vor zwei Jahren bei der traumhaften "Cabaret"-Inszenierung - ebenfalls für Joachim Arnolds Merziger Zeltpalast.

Bei "La cage aux folles" ist er nun beides, Regisseur und Hauptdarsteller. Und bekommt beides hin. Ihm zur Seite steht der ungemein liebenswerte Hartmut Volle - ebenfalls ein alter Bekannter aus Staatstheater-Tagen. Und natürlich aus dem Saarbrücker "Tatort". Der kann zwar nach wie vor nicht wirklich toll singen. Aber das macht er mit einer wunderbaren Spiellaune und einer zu Herzen gehenden Bühnen-Präsenz wieder wett. Wenn er von La-la-la-Liebe singt, glaubt man es einfach - egal, ob da mal die Stimme kurz wackelt.

Ein echter Knaller der Show sind auch die Cagelles, die Showtanztruppe des Nachtclubs "La cage aux folles". Androgyn, verdammt sexy und richtig mitreißend sind deren Auftritte. Auf schwindelerregend hohen Hacken schweben die gelenkigen Kerle im Glitterfummel die Showtreppe herunter - da kann einem als Otto-Normal-Schuhträgerin schon mal der Atem stocken. Allein für diese Tanzeinlagen lohnt sich die Fahrt nach Merzig. Und da man im weißen Zeltpalast nebenbei noch stilvoll essen und trinken kann, das Ganze zudem klimatisiert ist, sollten Sie auch und gerade an den anstehenden sommerlichen Abenden mal aus dem Schwimmbad steigen und den Narrenkäfig entern. Sommerabende haben wir ja derzeit genug. Aber so schöne Theaterabende hat man nicht alle Tage. (Karten: 06861/9 91 00).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort